Mobilfunkgegner objektiv beurteilt (Allgemein)
Wer im Internet nach Informationen zum Thema sucht, landet früher oder später bei Diagnose-Funk. Der Verein wird geführt vom Baubiologen Jörn Gutbier und den Frührentner Peter Hensinger. Sie sind sehr daran interessiert als Verbraucherschutzorganisation wahrgenommen zu werden, erfüllen jedoch nicht die allgemeinen Kriterien einer Verbraucherschutzorganisation.
In Fokus von Diagnose-Funk steht der "Vorsorgegedanke" der sich wenig bis gar nicht an seriöser Wissenschaft orientiert. Vielmehr lehnt er sich an pseudowissenschaftliche Überlegungen an. Profit orientierte Mitstreiter, Esoteriker, Selbstdarsteller und Anhänger von Verschwörungstheorien stehen eng zusammen mit Diagnose-Funk. Sie pflichten sich gegenseitig bei, unterstützen sich bei Vereinsgründungen (Mitgliedschaft und Beirat) und sie besuchen gegenseitig ihre Veranstaltungen um öffentliches Interesse vorzutäuschen, welches in Wirklichkeit gar nicht existiert.
Diagnose-Funk verfasst Alarmmeldungen, die im Netz über ihre Webseiten und die der Nutznießer ihre Verbreitung finden. Die selben Nutznießer geben dann eine positive Bewertung für die Arbeit von Diagnose-Funks ab. Diese positiven Bewertungen werden von Diagnose-Funk in ein ansprechendes Outfit gepackt und der Öffentlichkeit präsentiert als Ärztliche Stellungnahme. So spielen man sich die Bälle zu.
Beispiele: Ärztliche Stellungnahmen zum Brennpunkt „Smartphones & Tablets schädigen Hoden, Spermien und Embryos“ von Diagnose-Funk und folgende Mediziner loben die Arbeit von Diagnose-Funk
- Prof. Dr. Ingrid Gerhard (geb. 1944)
- Dr. med. Harald Banzhaf
- Dr. med Wolfgang Baur (geb. 1948)
- Dr. med. Horst Eger
- Dr. med. Werner Geist
- Dr. med. Willi Mast (geb. 1948)
- Dr. med. Joachim Mutter
- Dr. med. Jörg Schmid
Es zeigt sich, der Dr.-Titel allein ist keine Garantie für eine sachkundige Auskunft, wenn kommerziellen Interessen vorhanden sind. Diese unterschlägt man gerne um nicht gleich die egoistischen Ziele in den Fokus zu stellen. Leicht kann es sein, dass man nur vor den Karren gespannt wird.
Verwandte Threads
IGUMED feiert 25-jähriges Bestehen
Die Verbandsarbeit und die nützlichen Idioten
EMF-Leitlinie: 16 Autoren, aber Null Offenlegung von Interessenkonflikten
--
Meine Meinungsäußerung
gesamter Thread:
- Cora: Objektive Wertung von Mobilfunkreviews durch Laien -
H. Lamarr,
13.06.2017, 12:25
- Mobilfunkgegner objektiv beurteilt - KlaKla, 14.06.2017, 18:26
- Mobilfunk: Mindeststandards wissenschaftlicher Arbeiten - H. Lamarr, 25.06.2017, 16:42