Empfängerempfindlichkeit 0,005 μW/m²: Fake oder wahr? (Technik)

Kuddel, Montag, 27.02.2017, 20:47 (vor 2833 Tagen) @ Trebron

Oder anders gefragt: Kann ich mit meinem etwas älteren Siemens C35 (mit Stummel-Antenne) noch verlässlich in Notlagen mit der ÖDP oder mit Herrn Gutbier telefonieren, wenn bei mir nur die baubiologisch angeblich ausreichenden 0,005 µW/m² ankommen.

Die von der miniaturisierten Antenne aufgenomme Leistung bei einer Leistungsflußdichte von 5nW/m2 dürfte um die -80dBm liegen, also ca 20dB mehr , als es die Empfängerempfindlichkeit erfordert.
Zumindest dürfte die Verbindung ohne Probleme gelingen, wenn man den Versuch in einer abgeschirmten, reflexionsfreien Messkabine unter gut kontrollierten Bedingungen durchführt.
Wobei allerdings anzumerken ist, daß das Telefon dann schon mit maximaler Leistung senden müßte, damit die Basisstation auch das Telefon noch empfangen kann.

In einer realen Funk-Umgebung gibt es aber etliche Unwägbarkeiten.

Sofern auf der Funkfrequenz selbst schwache "Reste" von benachbarten Basisstationen vorhanden sind, wie es in dicht besiedelten Gebieten mitunter vorkommt, wird ein höherer Empfangspegel benötigt, denn das eigene Nutzsignal muß etwaige Störsignale deutlich übersteigen.

Ferner stellt sich die Frage, wie die 5nW/m² definiert sind.

Handelt es sich um real vorhandene, kontrollierte 5nW/m² oder wurde der Wert über die Schwenkmethode ermittelt, welche den Spitzenwert an der Stelle mit bestem Empfang festhält ?

Falls der Wert mit der Schwenkmethode bestimmt wurde, funktioniert die Verbindung dementsprechend nur, wenn man mit dem Mobiltelefon im Raum auch die Stelle mit gutem Empfang heraussucht, das Telefon optimal im Feld ausrichtet und das Telefon auch nicht an den Kopf gehalten wird sondern z.B. per Freisprecheinrichtung betreibt.

Handelt es sich bei den 5nW/m2 gar um eine künstlich auf Anlagenvollauslastung hochgerechnete Leistungsflußdichte, ist die real dem Telefon verfügbare Leistung entsprechend geringer so dass eine Verbindung nicht mehr möglich wäre.

Alles in allem würde ich sagen, daß 0,005uW/m² nicht für eine sichere (GSM) Verbindung ausreichen.

K

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion