Freies W-LAN (Allgemein)
Funkstille in München
Wer in München kostenlos im Internet surfen will, braucht gute Ortskenntnisse. Die Stadt hat zwar 14 Hotspots mit Wlan-Verbindungen zur Verfügung gestellt, doch abgesehen von zentralen Orten wie dem Marienplatz, dem Odeonsplatz und dem Stachus ist München weit davon entfernt, ein flächendeckendes Angebot aufzuweisen. Es gibt vor allem rechtliche Probleme mit dem kostenlosen Wlan. Ein neuer Vorstoß des Bundeswirtschaftsministeriums soll nun das Internetangebot verbessern - wobei Kritiker bereits Zweifel haben, dass dies gelingen wird.
http://www.sueddeutsche.de/muenchen/hotspots-funkstille-in-muenchen-1.2394507
Piraten kritisieren freies WLAN-Netz in der City
Der Vertrag zwischen der Firma Kabel BW und Stuttgart-Marketing über den Betrieb eines freien WLAN-Netzes ist noch nicht mal unterzeichnet, schon gibt es Widerstand. Jetzt muss sich Marketing-Chef Armin Dellnitz vor dem Gemeinderat erklären.
http://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.surfen-in-stuttgart-piraten-kritisieren-freies-wlan-netz-in-der-city.be8bdb03-31c9-44f1-94fb-fdc88b207760.html
Bundesentwurf schafft Barrieren statt Chancen für mehr Gratis-WLAN in Deutschland
Berlin/Hannover, 16. März 2015: Nach dem Internet-Wirtschaftsverband „eco“ hat sich auch der IT-Mittelstandsverband „BITMi“ enttäuscht über den neuen WLAN-Gesetztentwurf aus Sigmar Gabriels (SPD) Wirtschaftsministerium geäußert. „Die Energie der Bundesregierung geht mit diesem Gesetz erneut in die falsche Richtung“ kritisierte BITMi-Präsident Oliver Grün. „So entstehen unzählige Barrieren statt Chancen. Von einem kostenlosen, umfassenden WLAN für alle kann keine Rede sein.“
http://computer-oiger.de/2015/03/16/wirtschaft-enttaeuscht-von-wlan-gesetz/67632
http://freifunk-muenchen.de/
Die nichtkommerzielle Initiative für den Aufbau freier (Funk-)Netzwerke. Unser Ziel: Der Aufbau und Betrieb eines freien und unabhängigen WLAN Netzes in München.
--
Meine Meinungsäußerung