Unwissenschaftlicher Unfug (Allgemein)

Dr. Ratto, Mittwoch, 02.07.2014, 15:55 (vor 3655 Tagen) @ Der Rutengeher

Überlegen Sie doch mal logisch, Pflanzenschutzmittel wurden auch schon vor mehr als 15 Jahren ausgebracht und zum Teil waren die Mittel die in den 60er bis in die 90er Jahre ausgebracht wurden, wesentlich stärker als die Mittel die in der Jetzt-Zeit ausgebracht werden!

Neonicotinoide wurden erst 1970 entdeckt und 1991 durch Bayer AG auf dem Markt eingeführt, früher war Forschung dazu weder möglich noch sinnvoll.

Andere Pflanzenschutzmittel wurden natürlich früher untersucht, hier nur ein Beispiel:
Anwendung von Pflanzenschutzmitteln und Bienenschutz (1958)

Neonicotoinde gehören zu den wirksamsten bekannten Nervengiften für Insekten. Was Sie unter "stärker" verstehen weiß ich nicht. Ältere Mittel waren weniger wirksam und mussten deswegen höher dosiert werden. Auch hatten sie oft, wie z. B. DDT, wesentlich umfangreichere Nebenwirkungen auf Umwelt und höhere Tiere. Stärker im Sinne von wirksamer waren sie nicht.

Und....hat das den Bienen geschadet?

Oh ja, hat es, wie der o.g. Artikel zeigt.

Eine sehr einseitige Forschung, die dazu geführt hat, dass Menschen die früher miteinander komuniziert haben, sich inzwischen als Feinde begegnen!

Z.B. war es früher durchaus üblich, dass sich Imker und Bauer darüber abgesprochen haben, wann sie wo ihre Bienenbauten aufstellen!

Imker und Bauern sind keine Forscher. Ich kann mir nicht vorstellen, wie Forschung - einseitig oder nicht - sie am Dialog hindern kann.

Durch die einseitige (vielleicht unbewußte) Forschung wurde ein Feindbild geschaffen, welches die einstigen Partner gegeneinander aufbrachte!

Was ist unbewusste Forschung? Wissenschaftler stellen sich bewusst Fragen und versuchen diese durch Forschung zu beantworten.

Das dann in den toten Bienenkörpern PSM gefunden werden ist wohl keine große wissenschaftliche Leistung mehr!

Sicher nicht. Es ist eine Tatsache, die durch die Untersuchungen quantitativ belegt wurde. Im Gegensatz zu Strahlenwirkungen.

Ich habe im vorigen Beitrag davon geschrieben, dass auch in Gegenden wo keine PSM ausgebracht werden dieselbe Problematik vorhanden ist!
Warum nehmen Sie und die von Ihnen ins Licht gerückte Wissenschaft dies nicht zur Kenntnis?

Es hat niemand behauptet das Neonicotinoide die einzige Ursache sind. Sie sind wirksam und tragen zum Problem bei - zusammen mit anderen Umweltgiften, Milben, Pilzen, Klimawandel, Landschaftsveränderung, Intensivierung der Landwirtschaft usw. Viele dieser Aspekte wurden untersucht. Auch die Wahrnehmung und Orientierung von Bienen in niederfrequenten elektrischen und magnetischen Feldern wurde untersucht.

Tags:
Unsinn, Umweltgifte, Klarstellung, Bienen


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum