Indischer Zahlensalat (Allgemein)

Dr. Ratto, Dienstag, 17.12.2013, 12:58 (vor 3944 Tagen) @ Kuddel

Die Beschreibung des Versuchsaufbaus ist einerseits ausführlich aber andererseits lückenhaft. Die Zahlenangaben im Text sind irgenwie "wirr" und passen überhaupt nicht zusammen.

Der geneigte Leser kann sich nur darauf verlassen, dass die Autoren wußten was sie tun und wie man einen SAR korrekt bestimmt. Die wirren und widersprüchlichen Zahlenangaben im Text (1mW, 0,24mW, 0,6mW/kG, 1,68W/m²) lassen mich aber daran zweifeln das die Autoren ihre Expositionsanlage selbst "verstanden" haben.

Da gebe ich Ihnen völlig Recht. Mein Gefühl ist auch dass die "Wissenschaftler" überhaupt nicht wussten was sie da eigentlich tun. Der biologische Teil ist leider nicht besser.

Widersprüchliche Angaben zur Scheinexposition und fehlende Verblindung habe ich bereits erwähnt.

Verhaltenstests bei Tiere sollten so durchgeführt werden, dass möglichst wenig durch den Experimentator eingegriffen wird. Die folgenden Angaben sprechen dagegen:

"The animal which could not enter the closed arm within 90s were gently pushed to in one of the closed arms..."

"The animal which could not find the platform up to 3 min were deliberately placed on the platform...."

Das ist manchmal notwendig, wenn sich die Tiere total verirren, sollte aber eine Ausnahme sein. Wie häufig eingegriffen werden musste ist nicht angegeben. Fatal ist dabei, dass die Person des Experimentators dann oft einen größeren Einfluss auf das Tierverhalten hat als die Exposition. Alle Versuche sollten von derselben Person durchgeführt werden. Wie dies gehandhabt wurde ist nicht erwähnt.

Standard bei der Auswertung von Tierverhalten ist, es zunächst auf video aufzunehmen und dann den zurückgelegten Weg und die Bewegungen der Tiere mit standardisierten Computerprogrammen (z.B. NOLDUS) auzuwerten, vorzugsweise verblindet. Im vorliegenden Artikel wurde nur die Zeit bis das Tier eine bestimmte Position erreicht hat oder wie lange es sich dort aufgehalten hat registriert. Ob registriert bedeutet mit technischen Mitteln aufgezeichnet, oder einfach nur durch den Experimentator aufgeschrieben, bleibt unklar.

"Elevated plus maze" ist ein Test um die Ängstlichkeit der Tiere zu testen und als Gedächtnistest ungeeignet. Es hat zwei offene un zwei geschlossenen Arme. Je weniger Angst die Tiere haben, um so länger halten sie sich sich in den offenen Armen auf. Natürlich lernen sie von Tag 1 zu Tag 2, wo der Versteck ist. Sie kennen dann aber auch die Situation und haben weniger Angst, wolen also vielleicht gar nicht rein. Das wirkt gegeneinander und das Ergebnis kann beliebig als verschlechterets Gedächtnis oder weniger Angst interpretiert werden.

Insgesamt ist die Studie wirklich wirr und sagt nichts aus.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum