Meinung zur angeblichen Technikfeindlichkeit der Deutschen (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Montag, 18.04.2011, 11:51 (vor 4829 Tagen)

Infineon-Chef Peter Bauer erkennt bei den Deutschen eine Technikfeindlichkeit, die "zunehmend zu einem Problem" werde.

"Wir wollen erneuerbare Energien, ein perfekt ausgebautes Handynetz, ein überall frei verfügbares Internet - aber sobald ein Sendemast oder ein Windrad aufgestellt werden soll, gibt es nicht selten massiven Protest", sagte Bauer.

Quelle: http://www.dernewsticker.de/news.php?title=Infineon-Chef+Bauer+warnt+vor+Technikfeindlichkeit+der+Deutschen&id=209661&i=aggags

Kommentar: Glaub' ich nicht. Die Deutschen sind mMn nicht technikfeindlich, die Menschen bei Bosch, BMW, KWU, Daimler und vielen anderen Technologieunternehmen beweisen täglich das Gegenteil. Aus meiner Sicht steckt da eher ein überbetonter Egoismus dahinter, das Gemeinwohl tritt immer stärker in den Hintergrund, dafür sind andere zuständig. Keiner will mehr etwas hinnehmen, Widerspruch ist modern und Meckerheinis sind gesellschaftlich anerkannte Wutbürger. Gestern hörte ich einen Bericht über eine sehr lange Zugverspätung, ein Baum war in eine Oberleitung gekracht und nichts ging mehr. Eine Passagierin klagte, im notdürftig herbei dirigierten Ersatzwaggon seien die Leute "eingepfercht" gewesen und irgendein Ratgeber empfahl, sich keineswegs mit 29 Euro Entschädigung abspeisen zu lassen, sondern mehr zu fordern. Am Schluss des Berichts meinte ein Passagier, er würde als Entschädigung einen Zugfahrgutschen von 110 Euro annehmen, den aber verschenken, er wolle nach dem Vorfall sowieso nie wieder Zug fahren. Eigennutz, ohne ihn gäbe es mMn auch keine Mobilfunkdebatte. Antiautoritär Erzogenen fressen das System, das sie hervorgebracht hat ;-).

Mag sein, dass die Bahn da nicht perfekt reagiert hat, überzogenes Anspruchsdenken der Leute, die auch noch in Ausnahmesituationen bequem gepampert werden wollen - oder auf Schadenersatz spekulieren, macht mich wütend. Bevor ich in die Mobilfunkdebatte eingetaucht bin, war diese Sensibilität bei mir viel schwächer gewesen, diese Debatte hat erkennbare Spätfolgen, im Gegensatz zu den Funkmasten, denen wir seit bald 10 Jahren ins Auge schauen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Egoismus, Meinungsbildung, Fortschrittsfeindlich, Windrad


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum