Öko-W-LAN (Forschung)

Fee @, Dienstag, 16.11.2010, 17:15 (vor 5071 Tagen) @ H. Lamarr

Da scheint es ja bis jetzt nicht einmal möglich zu sein, einen bei Nichtgebrauch automatisch abschaltenden W-Lan-Router herzustellen! :angry:

Sie schreiben dazu in Ihrem Heimatforum:

Ich kann es noch kaum glauben. Aber es scheint ihn tatsächlich zu geben. Den automatisch abschaltenden W-Lan, der kein übler Dauerstrahler mehr ist. Der Router soll bei Nichtgebrauch automatisch abschalten und wenn nötig wieder an.

Das wäre wirklich neu!

Dann sollte auch das Notebook mit integriertem W-Lan nur bei Datenübertragung strahlen.

Das ist bereits heute bei jedem "normalen" W-LAN so. Selber gemessen an einem Notebook mit IEEE 802.11g-W-LAN (max. 54 MBit/s).

[...]
Nachtrag: ... gelöscht, da fraglich, ob es sich um einen automatisch abschaltenden W-Lan handelt.

Was war da denn los, Sie haben den Link zu dem angeblichen Öko-W-LAN anscheinend verärgert gelöscht, weil Sie Zweifel bekommen haben, ob das Ding wirklich das macht, was es machen soll.

Inzwischen habe ich Antwort von der Firma erhalten:

Meine Frage: Handelt es sich bei diesem Produkt ...
um einen AUTOMATISCH abschaltenden W-Lan-Acess-Point bei Nichtgebrauch?
Antwort: Nein. Aber es wird Eco-WLAN (automatische Absenkung der
Sendeleistung) unterstützt, zudem läßt sich das WLAN zeitgesteuert
als auch per Schalter auch jederzeit komplett abschalten.

Meine Frage: Ist da noch dauernde DECT-Strahlung vorhanden?
Antwort: DECT und WLAN sind voneinander unabhängig. DECT-Strahlung
ist nur dann vorhanden, wenn auch tatsächlich ein DECT-Telefon
angemeldet ist und benutzt wird.

An dieser Stelle würde mich noch interessieren, ob mit "Eco-WLAN (automatische Absenkung der Sendeleistung) unterstützt" gemeint ist, dass diese Absenkung von Anfang an so vorhanden ist oder nur wenn allenfalls die "lieben" Nachbarn bereit und vor allem auch in der Lage wären, dies unter "Einstellungen", "Systemsteuerungen" ua. einzustellen?

Vor allem hätte ich auch eine Frage an die anwesenden Techniker wie die das sehen, ob ein solch automatisch abschaltender W-Lan eine dermassen grosse technische Herausforderung wäre oder ob es nicht ein ähnliches Vorgehen wäre wie bei den Ecomode Plus DECT?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum