Programmbeschwerde (Allgemein)

Eva Weber, Donnerstag, 27.05.2010, 09:18 (vor 5153 Tagen)

Man wollte doch das Ergebnis der Programmbeschwerde zum NDR-Film "Wenn das Telefon krank macht" einstellen. Dies wurde doch angekündigt. Allerdings war ich nun zeitweise nicht da. Aber trotz intensiver Suche finde ich nichts. Vielleicht liegts aber auch nur an meinem dürftigen "Computer-Durchblick!"

Eva Weber

Programmbeschwerde abgewiesen

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 27.05.2010, 12:44 (vor 5152 Tagen) @ Eva Weber

Man wollte doch das Ergebnis der Programmbeschwerde zum NDR-Film "Wenn das Telefon krank macht" einstellen.

Nicht "man", sondern ich wollte das Ergebnis bekannt geben. Konnte ich bisher aber nicht, weil es mir nicht bekannt war. Das hat sich heute mit einem Brief des NDR geändert: Meine Programmbeschwerde wurde demnach abgewiesen, der Beitrag sei journalistisch korrekt.

Damit ist der Vorgang abgeschlossen und ich werde in Kürze den Text meiner Beschwerde sowie - sollte der NDR dagegen keine Einwände haben - die Antwort der Vorsitzenden des NDR-Rundfunkrats in den NDR-Stang hier im Forum einstellen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
NDR, Programmbeschwerde

Programmbeschwerde: keine Freigabe

H. Lamarr @, München, Samstag, 03.07.2010, 14:03 (vor 5115 Tagen) @ H. Lamarr

Damit ist der Vorgang abgeschlossen und ich werde in Kürze den Text meiner Beschwerde sowie - sollte der NDR dagegen keine Einwände haben - die Antwort der Vorsitzenden des NDR-Rundfunkrats in den NDR-Stang hier im Forum einstellen.

Am 1. Juli 2010 informierte mich das Gremienbüro des NDR, dass die Vorsitzende des NDR-Rundfunkrates einer Veröffentlichung ihres ablehnenden Bescheids auf der IZgMF-Website nicht zustimmt. Damit gerät das ursprüngliche Vorhaben, den kompletten Vorgang im Internet mit Original-Wortlauten zu dokumentieren, endgültig in Schieflage, denn die Absage vom 1. Juli ist bereits die dritte, zuvor hatten die Hamburg Media School und der NDR-Intendant einer Freigabe ihrer Korrespondenz nicht zugestimmt. Wenn ich mir das so vorstelle: In Kreisen der Sendemastengegner wäre wohl ein Sturm der Entrüstung losgebrochen, garniert mit Verschwörungsphantasien, hätte einer der Alarmkritiker diese Serie von Maulkörben verpasst bekommen.

Aller Voraussicht nach werde ich das Problem jetzt so lösen, dass ich den Text der Programmbeschwerde im Wortlaut einstelle, die Texte meiner Korrespondezpartner dagegen nur in indirekter Rede. Damit geht leider Authentizität flöten, da es aber "nur" um eine Programmbeschwerde geht und nicht um "Tyrannenmord", möchte ich die Freigabeverweigerung meiner drei Korrespondenzpartner nicht missachten.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
NDR, Programmbeschwerde

Programmbeschwerde: keine Freigabe

KlaKla, Sonntag, 04.07.2010, 08:20 (vor 5115 Tagen) @ H. Lamarr

Bemerkenswert finde ich, dass du eine Programmbeschwerde verfasst hast, diese Abschlägig beschieden wurde aber du die Begründung nicht im Zitat wider geben darfst. Daraus interpretiere ich, denen ist wohl klar, dass ihre Entscheidung nicht ganz sauber ist. Bin auf deinen Beitrag gespannt. :wink:

--
Meine Meinungsäußerung

Programmbeschwerde: keine Freigabe

H. Lamarr @, München, Sonntag, 04.07.2010, 17:10 (vor 5114 Tagen) @ KlaKla

... du die Begründung nicht im Zitat wider geben darfst.

Eine detaillierte Begründung der Ablehnung gibt es sowieso nicht, sondern Pauschalismen wie, eine Verletzung des NDR-Staatsvertrages liege nicht vor.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

keine Freigabe - warum nicht?

Alexander Lerchl @, Sonntag, 04.07.2010, 11:39 (vor 5114 Tagen) @ H. Lamarr

Aller Voraussicht nach werde ich das Problem jetzt so lösen, dass ich den Text der Programmbeschwerde im Wortlaut einstelle, die Texte meiner Korrespondezpartner dagegen nur in indirekter Rede. Damit geht leider Authentizität flöten, da es aber "nur" um eine Programmbeschwerde geht und nicht um "Tyrannenmord", möchte ich die Freigabeverweigerung meiner drei Korrespondenzpartner nicht missachten.

Was ich nicht verstehe: Das nennt sich doch ÖFFENTLICH-RECHTLICHES Fernsehen. Warum machen die aus ihren Entscheidungen so ein Geheimnis??? Ich verstehe es wirklich nicht.

--
"Ein Esoteriker kann in fünf Minuten mehr Unsinn behaupten, als ein Wissenschaftler in seinem ganzen Leben widerlegen kann." Vince Ebert

keine Freigabe - warum nicht?

H. Lamarr @, München, Sonntag, 04.07.2010, 11:46 (vor 5114 Tagen) @ Alexander Lerchl

Warum machen die aus ihren Entscheidungen so ein Geheimnis??? Ich verstehe es wirklich nicht.

Als Begründung wurde gesagt, dass man meiner Zusicherung ("...Ich denke dabei an eine sachlich gehaltene Veröffentlichung ohne polemischen oder abwertenden Begleittext ...") durchaus vertraut, dass jedoch Veröffentlichungen im Internet stets ein unkontrollierbares Risiko hinsichtlich eines Missbrauchs durch Dritte im Internet bergen. So und nicht anders lautet die Begründung.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Missbrauch durch Dritte?

RDW ⌂ @, Sonntag, 04.07.2010, 12:30 (vor 5114 Tagen) @ H. Lamarr

...dass jedoch Veröffentlichungen im Internet stets ein unkontrollierbares Risiko hinsichtlich eines Missbrauchs durch Dritte im Internet bergen.

Das ist eine wirklich fadenscheinige Begründung dafür, die Wiedergabe eines Antwortschreibens mit öffentlichem Interesse einer öffentlich-rechtlichen Anstalt nicht zu gestatten.

Unter Missbrauch verstehe ich z. B. eher solche Verhaltenweisen eines Dr. Mutter, der an ihn persönlich gerichtete Mails ungefragt an große Verteiler und letzendlich im Internet verbreitet und dazu noch aus anderen Mails Inhalte verfälscht und die damit von ihm geschaffenen Unwahrheiten auch noch veröffentlicht. Und der nicht einmal den Minimalanstand besitzt, diese Unwahrheiten wieder geradezurücken, nachdem er darauf hingewiesen wurde.
Vielleicht sollte sich der NDR einmal mit diesem Vorgang befassen, um zum Einen wieder einmal seine Maßstäbe zu justieren und zum Anderen zu sehen, welche Charaktere man unter öffentlich agierenden Mobilfunkkritikern antrifft.

RDW

[Hinweis Moderator: Hier entlang zum abgetrennten Posting "Wie gehe ich am besten mit Desinformaten um?"]

Tags:
Missbrauch, Mutter, Sozialverhalten

RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum