Dreimaster Ahoi (Allgemein)

Ditche, Mittwoch, 27.01.2010, 03:19 (vor 5360 Tagen) @ H. Lamarr

Nur ist charles aber weder "Metzer oder Dachdecke" sondern ein BB mit vielen eigenen Erfahrungen und Beobachtungen ...


Die hatten bis ins Mittelalter auf die allermeisten Seeleute. Und doch sorgten sich die, sie könnten von der Erdscheibe fallen, wenn sie zu weit raussegeln würden. Dabei hätten die nur die "richtigen" Beobachtungen machen müssen und die "richtigen" Schlüsse daraus ziehen, zum Beispiel, dass von einem entgegenkommenden Schiff am Horizont zuerst die Mastspitzen zu sehen waren und dann immer länger werdende Masten. Da haben wir's: schon damals hatten die Leute Probleme mit den Masten und haben unzutreffend interpretiert, weil sie die Zusammenhänge nicht verstanden haben ;-).

Bevor ich da, um in Ihrer Analogie zu bleiben, mich aber von einem "Kavensmann" (laut "Wissenschaft" konnte (durfte) es den übrigens lange Zeit überhaupt nicht geben) überrollen lasse, traue ich lieber vorsorglich meinen eigenen Beobachtungen ..., und keiner "Wissenschaft" die vorschnell ein "Ü" zum "O" umfunktioniert ;-)

Ich mache/brauche mal ein Päuschen ..., bis dahin.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum