Elektrosensible ./. Mobilfunksensible (Elektrosensibilität)

Doris @, Freitag, 06.11.2009, 00:25 (vor 5447 Tagen) @ H. Lamarr

Meine weiteren Einwände sind: Die von Rea verwendeten Frequenzen sind weitab von den Frequenzen, die bei Mobilfunk Verwendung finden. Die gefundenen ES, wenn die Studie wirklich welche fand, waren möglicherweise ausschließlich NF-ES, eine Elektrosensibilität auf Mobilfunk (unser zentrales Thema hier) hat Rea gar nicht getestet.

Nein, das war ja Anfang der 90er auch nicht das zentrale Thema. Ich habe früher ja immer wieder mal geschrieben, dass Sendemastsensible nicht unbedingt identisch sind mit Elekrosensiblen. Auch wenn aus der Entstehungsgeschichte der Elektrosensiblen im Frick Bericht schon herauszulesen ist, dass es für gewisse Phänomene durch entsprechende Berichterstattung eine gewisse Ansteckungsgefahr gibt, war das Thema damals trotzdem noch nicht so bedeutend wie heute. Durch die rasend schnelle Verbreitung der Drahtlostechnik und die Sendemasten, die wie Pilze aus dem Boden schossen, gab es dann einfach mehr Zündstoff für das Thema.

Ich sehe es übrigens nicht ganz so, wie Sie. Ich denke schon, dass es Menschen gibt, die auf unterschiedliche Felder reagieren können. Die Diskussionen entstanden ja wirklich schon vor 30 Jahren, noch lange vor Mobilfunk, Bürgerwelle, Rundmails, Baubiologen usw.

Frick schreibt in seinem Bericht

Seite 12:
Drei mögliche Kausalmechanismen sind zur Erklärung des Phänomens „Elektrosensibilität“ denkbar:
a) physikalisch: tatsächliche Beeinflussung körperlicher Funktionen durch EMF
b) psychosomatisch: Bewusstsein des Vorhandenseins von EMF führt zu Symptomen c) konfundierende Faktoren bzw. methodische Probleme sind für die Symptome verantwortlich.
Selbstverständlich besteht ein möglicher Erklärungszusammenhang auch in der Kombination
aus a) und b).

Diese Erklärung leuchtet mir am ehesten ein. Gerade Fee ist für mich ein typisches Beispiel für die o.g. Erklärung. Sie stellte schon vor vielen Jahren, lange vor Mobilfunk Reaktionen an sich fest und sieht das gewissermaßen auch "erblich bedingt". Da könnte Erklärung a) greifen. Was die Reaktionen auf die Drahtlostechnik betrifft, könnte ich mir schon vorstellen, dass Erklärung b) mit reinspielt und sie das gar nicht mehr objektiv beurteilen kann. Wenn man ihre Beiträge liest, auch ihre Zukunftsgestaltung (wenn immer weiter aufgerüstet wird, muss ich mein Zuhause aufgeben, immer mehr zukünftige Drahtlostechnik wie LTE machen es den Betroffenen zukünftig immer schwerer beschwerdenfrei zu leben usw.). Sie kann das gar nicht mehr objektiv bewerten, sie geht davon aus, dass es ihr gesundheitlich schaden wird. Ihre Diagnose steht unerschütterlich fest und es gibt für sie keinen Hauch von Zweifel, dass sie körperlich reagieren könnte, weil sie jede neue Funktechnik mit einer negativen Haltung angeht. Ganz besonders fällt mir das bei der WLAN Technik auf. Da schrieb mal, ich glaube es war Peter Schlegel von der Bürgerwelle Schweiz, dass WLAN eine besonders aggressive Technik sei. Lesen Sie mal die ganzen Beiträge auf den verschiedensten BI Seiten und auch die Postings im Gigaherz. Sie werden immer auf die "besonders aggressive WLAN-Technik mit der 10 Hz Pulstaktung stoßen". Das verbreitet sich so selbstverständlich weiter und muss einfach schaden, denn es soll ja besonders aggressiv sein. Da ist eine körperliche Reaktion m.E.so sicher wie das Amen in der Kirche. Und wie vor längerer Zeit auch mal geschrieben, haben Sie in Ihrer flappsigen ironischen Art die Bedrohung von LTE aufgezeigt. Ab dem Zeitpunkt geisterte diese Bedrohung durchs Netz. Das ist die Kugel, die rollt und rollt...

Auch an den anderen Elektrosensiblen im Internet ist es zu sehen. Nachdem das Thema "Sendemasten (GSM)" weitestgehend ausgelutscht war, kam UMTS und war natürlich noch viel schlimmer. Dann kam das digitale Fernsehen und Waldmann-Selsam samt Anhänger meldeten immer noch schauerlichere Symptome. Jetzt ist TETRA an der Reihe. Die Geschichten aus England werden verbreitet und wir können uns darauf verlassen, die Symptome werden sich hier zeigen.

Ich denke, es gibt Menschen, die empfindlicher sind und auf verschiedenen Sachen reagieren können. Bei den reinen Mobilfunk-/Sendemastsensiblen sind m.E. die meisten "vermeintlich" Betroffenen dabei.

Tags:
Ansteckung


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum