Desinformation! (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 04.10.2009, 13:52 (vor 5529 Tagen) @ ES

Die Mobilfunkdebatte ist insofern ein heikles Thema, weil sich vieles in der Grauzone zwischen Fakt und Behauptung abspielt und sich beim Versuch, die Hintergründe zu verstehen, große Widersprüche zeigen. Schlüssig erklären lassen sich alle diese Widersprüche mit der These, dass die Debatte nicht gewachsen, sondern geschickt inszeniert ist. Die Liste der Profiteure dieser vermeintlich endlos komplizierten "Story" ist nämlich ganz schön lang. Und es gibt starke Hinweise, dass sogar die Tabakmultis ihre Finger mit drin haben. Klingt alles ziemlich fantastisch, lässt sich aber dennoch plausibel begründen - allerdings leider (noch) nicht gerichtsfest beweisen.

Weil dem Ihrer Meinung nach so ist, sollen sich die Medien gefälligst hüten, Beiträge über Eelktrosensible zu erstellen?

Nein, "ES", Sie haben noch immer nicht verstanden worauf ich hinaus will, irgend etwas versperrt Ihnen den Blick. Von mir aus können die Medien täglich zur besten Sendezeit über EHS und deren Sorgen und Nöte berichten - aber eben fair und mit der Distanz des unvoreingenommenen Beobachters. Anka hat das mal in etwa so auf den Punkt gebracht: Ein Journalist darf sich keiner Sache gemein machen, weder einer schlechten noch einer guten. EHS in Sprecherkommentaren als blöde Spinner hinzustellen ist deshalb in TV-Beiträgen ebenso anstößig wie so zu tun, als wäre EHS ein diagnostizierbares Volksleiden der neuen Art. Es geht also um die Art der Berichterstattung, nicht um deren Objekte. Ersetzen Sie EHS einfach mal gegen Ihr Reizthema "Endlager Asse", vielleicht fällt dann der Groschen. Die sogenannte Kompetenzinitiative hat bereits einmal Programmbeschwerde gegen eine TV-Sendung eingelegt, damals (erfolglos) beim WDR, diesmal schweigt sie aus offensichtlichen Gründen, deshalb ist die Stafette jetzt bei uns angekommen, vielleicht haben wir mehr Glück.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Desinformation


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum