Demographie? (Allgemein)

AnKa, Freitag, 30.01.2009, 07:10 (vor 5704 Tagen) @ caro

Kapiere ich nicht. Wenn der Anteil >50-Jähriger von sagen wir mal 32 % auf 42 % gestiegen ist, dann muss sich dies doch nicht zwangsläufig in einem höheren Erkrankungsalter bemerkbar machen. Oder? Eher würde ich erwarten, dass, bei ansonsten gleichen Randbedingungen das Erkrankungsalter trotz demoraphischer Entwicklung gleich bleibt, z.B. 69, jedoch wegen der höheren Anzahl 69-Jähriger absolut gesehen mehr 69-Jährige erkranken.

Das sind alles Mutmaßungen. Die entscheidende Frage ist, ob eine iterative Gewichtung vorgenommen wurde. Also ob die Daten mit der fortgeschriebenen amtlichen Statistik über Geschlecht, Alter etc. abgegelichen wurden.

Spatenpaulis "Mutmaßungen" enthalten durchaus den Hinweis auf notwendige Altersstandardisierung ("...jedoch wegen der höheren Anzahl 69-Jähriger absolut gesehen mehr 69-Jährige erkranken"). Und die Tabellen des RKI liefern standardisierte Auswertungen.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum