EU Bürokraten gängeln Bürger (Allgemein)

Kuddel, Montag, 08.12.2008, 22:38 (vor 5778 Tagen) @ H. Lamarr
bearbeitet von Kuddel, Montag, 08.12.2008, 23:43

> Soeben wurde im heute-Journal (ZDF) über den Entscheid zugunsten von Energiesparlampen berichtet. Von Elektrosmog war keine Silbe zu hören, lediglich der hohe Quecksilberanteil in Energiesparlampen solle, so Umweltverbände, zur konsequenten Entsorgung in Wertstoffhöfen führen.

Ich halte das Verbot der Glühlampen für eine unnötige Gängelung der Bürger und ein umweltpolitisches Feigenblättchen für Politiker und EU-Bürokraten.

- Mit dem Auto produziert statistisch gesehen jeder von uns ca 20 mal mehr CO2, als mit Glühlampen.
Zum Vergleich: 200 eingesparte Watt (Glühlampe-ESL) über 5 Stunden entsprechen der CO2 Emission von ca 0,2 Liter Benzin.
Ein Tempolimit würde um ein Vielfaches mehr bringen, als das Glühlampenverbot.
0,2 Liter/100km ist übrigens in etwa der Mehrverbrauch den das "politisch gewollte" Tagfahrlicht beim PKW kostet.

Die politische Konsequenz: Das Auto soll nun steuerlich gefördert werden, die Glühlampe verboten...:no:

Eine Urlaubsreise (2 Personen) nach Mallorca belastet die Umwelt schätzungsweise so viel mit CO2, wie ein Haushalt in 10 Jahren mit 100% Glühlampenbeleuchtung verbraucht.

Die politische Konsequenz: Flugbenzin ist steuerfrei...

- Andere heizen mit Strom und ich darf keine Glühlampe verwenden, weil sie ein wenig Abwärme erzeugt ?
Da hätte ich zuvor ein Verbot für Elektro-Heizgeräte erwartet.

- Im Keller und Treppenhaus gibt es zu Glühlampen keine brauchbare Alternative.

- Das Licht von ESL ist ungemütlich.

- Die "Entsorgung" der ESL kostet auch Energie.
Die Glühlampe werfe ich in den Müll.
Der Sondermüll-Entsorgungshof ist bei uns gut 15 km entfernt.
Soll ich da jetzt mit dem Auto hinfahren, wenn eine ESL defekt ist ?
Die gesammelten ESL werden dann wahrscheinlich 500km mit dem LKW nach Hamburg gefahren, dann 10000 km mit dem Schiff, um in einem 3.Welt-Land den Boden mit Quecksilber zu vergiften, welchen wir dann mit Agrarprodukten wie Futterweizen zurückbekommen. Mahlzeit.

- Millionen ESL sind Gift für die Leitungsnetze der Energieversorger, weil ESL keine sinusförmige Stromaufnahme (PFC) haben...

Tags:
Energiesparlampen, Feigenblatt


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum