Orchid LR4620T: nicht alles Gold, was glänzt (Allgemein)

charles ⌂ @, Samstag, 02.08.2008, 15:16 (vor 5906 Tagen) @ Kuddel

Das sehe ich anders. Die von DECT Basisstationen hervorgerufene Leistungsflußdichte ist in den meisten Fällen viel geringer, als von Mobilfunk-Basistationen von außen ins Haus eindringt. Zum Beispiel bei 1,5 Meter Abstand beträgt die Leistungsflußdichte einer DECT Basis unter 100uW/m², in 4 Meter Abstand unter 10uW/m² und wenn dann noch eine Wand dazwischen ist, sind es in 4 Meter Abstand unter 1uW/m². In Stadtgebieten liegt die Mobilfunkstrahlung meist wesentlich höher. Es bringt daher meiner Meinung nach für die eigene Gesundheit garnichts, dem Nachbarn eine strahlungarme DECT-Basis zur Verfügung zu stellen.

In dem Zusammenhang hätte ich nochmal eine Frage an Sie: Sie schrieben an anderer Stelle, daß Sie "Reaktionen" von Elektrosensiblen bei 0,1uW/m² nachweisen könnten. Mich würde interessieren, wie Sie das machen, bzw wie ihr Versuchsaufbau aussieht und welche "Reaktionen" die Elektrosensiblen dabei zeigen. Sind das Doppel-Blind-Versuche ?

Durchschnittlich messe ich am Fenster Im Benelux-Raum etwa 200 uW/m² pro Mobilfunk-Sender. Wenn es z.B. 4 Sender sind, ergibt das natürlich 800 uW/m².
AlsPeak kann man in städtische Gebiete ca 450 uW/m² messen.
Das höchste was ich jemals gemessen habe, zusammen mit Agentschap Telecom war 30.000 uW/m² im Kegel einer GSM Antenne.

Es gibt DECT Telefone (Basisstationen) und drahtlose Modems, die auf 1 Meter Abstand 20.000 uW/m² *Berieselung* geben.
In vielen Fälle messe ich die DECT's der nachbarn durch die Wand mit 100-200 uW/m².

Vor einiger Zeit habe ich mal ein DECT Telefon vermessen auf 6 meter Abstand, mit verschiedene Messgeräten.
Da hatte ich Werte von 1100-1750 uW/m².
Das Dect ist ein Malibu 100 von KPN. Ich glaube es ist einer der Gigaset-Serie von Siemens.

Da gibt es keine Versuchsaufbau. Auch nichts doppel-blind.
Wenn man mir Beschwerden meldet, und am bestimmte Stellen, messe ich nachher.
Wenn man demzufolge an andere Stellen diese beschwerden nicht erfährt, messe ich auch an diese Stellen.

Man soll nicht den Einfluss von VLF Frequenzen unterschätzen.
*ES* können darauf stark reagieren.
Durchschnittlich sind diese Felder sehr schwach, aber einflussreich.

--
Charles Claessens
www.milieuziektes.nl


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum