Test: NF Magnetfelder bei Handy / Quarz-Uhr / PDA (Allgemein)

Sparco, Mittwoch, 16.04.2008, 11:06 (vor 5935 Tagen) @ Kuddel

Das war nicht genau seine Frage, sondern es ging ihm speziell darum, dass

Mobiltelefone im Standby niederfrequente Magnetfelder verursachen

Danke Kuddel, das Wort "Standby" habe ich vor lauter groß/klein/fett/normal/blau und schwarzer Schrift übersehen.

However - zu später Stunde habe ich mir mittels
NF-Messgerät (Fauser FM6 ST),
PC Audio-Spektrum-Analyzer / Spektrogramm und
Datenlogger (Pico)
die NF Magnetfelder einiger "Objekte", die ich direkt auf das Sensor-Gehäuse (auf max. Werte ausgerichtet) gelegt habe, untersucht.


Generell:
Das Fauser Feldmeter tastet (über seinen RMS-Wandler) nur relativ langsam die Werte ab (so etwa 2-3 mal pro Sekunde).
Bei relativ "statischen" H- oder E-Feldern (wie 50Hz Dauer-Netzstrom) ist das kein Problem, im untersuchten Fall, war der schnell abtastende Datenlogger dann schon hilfreich, damit wurde bei 1ms Abtastintervall 100s lang aufgezeichnet und daraus der Mittelwert und Maximalwert ermittelt.

A) Analoge Herren-Armbanduhr, Quarzwerk, Sekundenzeiger, mit Batterie

3D-Spektrogramm (Frequenz, Zeit, Amplitude):
Sekündlich wiederkehrende breite Peaks (300ms) mit Frequenzanteilen bis zu 2kHz, dominierend waren die Anteile zw. 0 ...500Hz.

Logger:
Mittelwert: 21nT
Max: 2538nT


B) Nokia 7250 GSM-Handy im Standby

3D-Spektrogramm:
So alle 1,4s wiederkehrende breite Peaks (300ms) mit Frequenzanteilen bis zu 2,2kHz, dominierend waren die Anteile unter ca. 400Hz, besonders zw. 20...30Hz, nach etwa 17 "Ticks" (ca. 23 Sekunden) kam dann für 2s ein Burst bestehend aus einigen Peaks.

Logger:
Mittelwert: 10nT
Max: 155nT


C) Yakumo PDA (Typ: Delta Navigator 300 GPS), eingeschaltet mit hellem Display

3D-Spektrogramm:
Alle 2s wiederkehrende breite Peaks (200ms) mit Frequenzanteilen bis zu 900Hz, dominierend waren die Anteile unter ca. 200Hz.

Logger:
Mittelwert: 20nT
Max: 52nT

Gruß
Sparco


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum