Demodulation in biologischen Systemen (Allgemein)

Raylauncher @, Dienstag, 15.04.2008, 23:19 (vor 6017 Tagen) @ H. Lamarr

Hmmm, das ist für Laien aber auch eine verzwickte Sache, die Demodulation eines HF-Trägers. Oft helfen da Analogien aus anderen besser bekannten Wissensgebieten, das Verständnis zu wecken. Mir will allerdings keine brauchbare Analogie dazu einfallen, dass einen Demodulationsmechanismus notwendig ist, um einem modulierten Träger die huckepack mitgelieferte NF zu entsteißen. Dass es eben diesen Mechanismus in biologischen Gewebe nicht gibt, habe ich zwar zuweilen gesagt bekommen, eine seriöse Quelle, anhand der diese Auskunft tatsächlich als Stand des Wissens zu verifizieren ist, kenne ich jedoch nicht. Können Sie mir aus der Klemme helfen, Raylauncher?

An einer allgemein verständlichen Analogie soll es nicht scheitern:

Man stelle sich ein Medikament vor, das zum Transport z.B. in einer Ampulle bzw. Kapsel verpackt wird, so wie das NF-Signal mittels Modulation im HF-Träger "verpackt" wird. Der verpackte Wirkstoff kann nun ohne der Gefahr einer Verunreinigung bzw. Beeinflussung über weite Strecken transportiert werden. Damit das Medikament beim Patienten seine Wirkung entfalten kann, muss vor der Einnahme oder Injektion die Ampulle geöffnet werden; dies entspräche der Demodulation. Wer die Ampulle ungeöffnet zu sich nimmt, wird vergebens auf die Wirkung des Medikamentes warten. Erst durch "Demodulation", also dem Öffnen der Ampulle wird der Wirkstoff wieder frei und könnte seine Wirkung entfalten.

Demodulationseffekte in biologischem Gewebe konnten - zumindest was im Mobilfunk übliche Frequenzen und Feldstärken betrifft - bislang nicht nachgewiesen werden. Die FGF hat sich in diversen Grundsatzartikeln und Tagungsberichten mit möglichen Wirkungen modulierter Felder auseinandergesetzt und dazu auf zahlreiche Quellen verwiesen:

"Vorgeschlagene Mechanismen für die Wechselwirkung hochfrequenter Felder mit lebender Materie - Demodulation in biologischen Systemen."

Wirkungen hochfrequenter Felder des Mobilfunks
Modulationsabhängige Effekte werden etwa ab Mitte der Seite 5 behandelt.

Spielen Modulationen eine Rolle bei biologischen Effekten elektromagnetischer Felder?

Und hier noch die Zusammenfassung einer Arbeit aus "Radiation Research", Vol. 162 , auf die auch in den vorgenannten Abhandlungen Bezug genommen wird:
Biological Effects of Radiofrequency Fields: Does Modulation Matter?

Raylauncher

Tags:
FGF, Effekt


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum