Keine Verallgemeinerungen - Namen nennen! (Allgemein)

Doris @, Donnerstag, 22.11.2007, 17:48 (vor 6072 Tagen) @ KlaKla

Zitat Franz:

Diese müssen konsequent mit Namen genannt werden, einschließlich detailierter Auflistung ihrer unseriöser Aktivitäten. So eine "Warnung" gehört auf die Leitseite des IZgMF.

Und wer soll so eine Bewertung vornehmen bzw. was befugt denjenigen so eine Bewertung vorzunehmen.
Ich erinnere an die Auflistung in diesem Diskussionsstrang hier, als sowohl KlaKla als auch Karl eine ganze Reihe von Referenten genannt haben. Es ist gerade mal ein gutes Jahr her, da waren die Fronten noch nicht so verhärtet wie heute. Ob diese Liste die persönliche Meinung von KlaKla und Karl widerspiegeln weiß ich nicht, aber sie waren den Referenten gegenüber sicherlich noch nicht ganz so kritisch eingestellt wie heute. Wieviel Namen würden übrigbleiben, keine 5 vermutlich.
So eine Veröffentlichung müsste laufend aktualisiert werden, denn wer heute gut ist, kann morgen schon durch eine nicht "ins Meinungsbild passende" Aussage nicht mehr passen.
Auslöser dieser ganzen, über einen nun schon längeren Zeitraum laufenden, Diskussionen sind doch die "Warnungen vor dem IZgMF", die über Rundmails unter den Kritikern verteilt werden. Und nun soll hier auch "gewarnt" werden vor Referenten, die u.E. falsch aufklären. Wo ist hier der Unterschied?

Sie, (Dr. Scheiner, Anke Kern, Peter Hensinger) fühlen sich zu unrecht diffamiert.

Dass die sich zu Unrecht diffamiert fühlen müssen wir schon den drei Personen überlassen. Dieses Recht das zu "fühlen" haben diese schon. Wenn Sie massiv angegriffen werden hier im Forum, haben Sie auch das Recht sich gerecht oder ungerecht angemacht zu fühlen.
Und solche Diskussionen untereinander bringen nichts und haben doch auch in jüngster Vergangenheit nicht wirklich was gebracht. Jeder ist von seinem Tun überzeugt und keiner der beiden Parteien geht nur einen Schritt auf den anderen zu. "Realo" = realistische Kritikerarbeit bedeutet für mich meine Arbeit so zu machen, dass ich dazu stehen kann und mich möglichst keiner aushebeln kann. Das erfordert Zeit und Mühe und auch mal die Stärke einen Fehler zuzugeben. Damit man nicht allzu oft zurückrudern muss, sollte man sich einfach nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Dafür gibt es in der Diskussion auch noch einfach viel zu viel offene Fragen.

Statt sich öffentlich auszutauschen, spielt sich Dr. Karl Richter als Richter und Henker auf.

Sehen Sie das trotz der Hintergrunderklärung von Herrn Krause zum Entstehen des Briefes immer noch so?

Spielen sich die "Realos" mit einer öffentlichen Bewertung der Qualifikation eines Referenten nicht auch zum Richter und Henker auf.
Und vor allen Dingen, ist das Aufgabe einer "realistischen Aufklärung" in der Mobilfunkdebatte.
Der Name "Fundi" beeinhaltet m.E. eine gewisse Form der Besessenheit, des Wahns, der Unbelehrbarkeit, des Aufbauschens und Dramatisierens, Eigenschaften, die ein "Realo" nicht haben sollte. Ein Realo muss durch korrekte Aufklärung und durch Fakten überzeugen und nicht durch öffentliche Zensur anderer Personen. Ich habe absolut nichts gegen eine sachliche Auseinandersetzung im Forum mit den Schwachstellen der sog. "Fundi-Frontleute", diese ist für mich nach wie vor wichtig für meine Argumentation, wenn wir in unserer BI diverse Rundmails erhalten und dies ist auch für Leser wichtig, die ins Forum schauen um sich ein Bild über das Ganze zu machen. Leider eskaliert dann so eine Diskussion immer wieder mal , nimmt fundamentalistische Züge an und so haben wir eine neue Kombination "Der Fundi im Realo"
Hierzu verweise ich auf eine Aussage von Frau Buchs im Gigaherz Forum, über die man vielleicht schon auch mal nachdenken sollte.

Es blutet mir natürlich das Herz, dass hier "spatenpauli" im Mittelpunkt der Kritik steht. Da könnten durchaus auch andere Namen stehen. Er ist ein Forenmaster, der es wie kein anderer geschafft hat und ich bin sicher, auch wieder schaffen wird, sämtliche Angriffe von den verschiedensten Richtungen durch seine unvergleichliche Art, seinen Witz und Souveränität und nicht zuletzt durch Kompetenz so treffend zu kommentieren, dass er am Schluss nie als Verlierer dastand.
Ich würde diesem Forum wünschen, er würde wieder zu seiner bewährten Form zurückfinden, damit die Diskussionen hier wieder effektiver werden. Die Meinung von "kuddel" zu diesem Forum fand ich damals und heute sehr gut. Mit entsprechender Toleranz, Sachlichkeit, Respekt und auch Selbstkritik würden die Chancen nicht schlecht stehen, wieder zu der Form zurückzufinden, in der sich auch er, oder insgesamt Teilnehmer wie er, die mit ihrer technischen Kompetenz m.E. sehr wichtig sind, sich einbringen werden. Damit der Garten schön bunt bleibt, müsste man halt ein wenig darauf achten, dass die wenigen Mimosen (kuddels Worte) nicht zertrampelt werden, denn Mimosen sind auch sehr schöne Gewächse.;-)

Tags:
, Referenten, Realo


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum