Umlernen?? Weiterlernen!! (Allgemein)

Robert, Freitag, 05.10.2007, 22:18 (vor 6209 Tagen) @ H. Lamarr

Umlernen!
Hier ein nettes Beispiel dafür, auf welch tönernen Füssen längst gesichertes Wissen zuweilen stehen kann. Das ist Wasser auf die Mühlen von Mobilfunkkritikern, die darauf spekulieren, dass auch in der EMF-Forschung der eine oder andere Wissenspfeiler über kurz oder lang in Schutt & Asche fällt.


Hallo Spatenpauli!

Ich kann es nicht nachvollziehen, warum sie diese Meldung mit "Irrtümer der Wissenschaft" in Verbindung bringen.

Immerhin ist seit einiger Zeit bekannt, dass Neutronen aus Quarks aufgebaut sind, die jeweils Ladung tragen und sich dadurch ist auch eine gewisse Ladungsverteilung im Neutron ergibt. Bisher dachte man, dass das Zentrum positiv und der Aussenbreich negativ sei (zB link , Abb12).

Der Prof. Miller glaubt nun gefunden zu haben, dass ganz im Zentrum noch ein weiterer Bereich mit negativer Ladungsdichte besteht (link). Das bringt nun aber nicht das Weltbild der Physik ins Wanken ("tönere Füsse", na ja). Und er erwähnt auch: "the picture could change even more as more data are collected".
Genauso läuft halt Wissenschaft: neue und bessere Messmethoden sowie verbesserte theoretische Modelle bringen Erkenntnisgewinn.

Und erlauben Sie mir noch eine Anmerkung:
Auch wenn die Arbeit in Phys Rev Lett veröffentlicht ist (einer absolut exzellenten Zeitschrift), heisst das noch lange nicht, dass nicht andere Wissenschaftler auf Grundlage ihrer Daten oder Berechnungen wieder andere Ergebnisse finden. Wer dann Recht hat, zeigt die Zeit. Eine Veröffentlichung sagt für sich alleine nicht, dass das Geschriebene "wahr" ist. Dieser Glaube ist aber leider weit verbreitet.

Wenn Sie nun hoffen, die Geschichte sei "Wasser auf den Mühlen der Mobilfunkkritiker", so zeigt mir das vor allem eines: dass diese ganz schön auf dem Trockenen sitzen.
Nichts für ungut!

Auf "tönernen Füssen" stehen meiner Ansicht nach vielmehr manche Argumente von Leuten, die sich als "Wissenschaftler" in den Nebenräumen von Gaststätten einem bereitwilligen Publikum präsentieren.
Mehr dazu hoffentlich demnächst in diesem Forum.

P.S.:
Wer etwas in die Tiefe gehen will, eine interessante Diskussion:
http://www.astronews.com/forum/showthread.php?t=1805

P.S.2:
Woher haben Sie eigentlich diesen grauenvollen Artikel mit den ganzen Fehlern? Was ist Electronic Feature?

--
Niemand ist unnütz.
Man kann zumindest noch als schlechtes Beispiel dienen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum