zappelnder Zeiger (Allgemein)

Pizzamanne, Dienstag, 19.04.2011, 10:46 (vor 4940 Tagen) @ Raylauncher

DTX bedeutet, dass nur dann Datenpakete übertragen werden, wenn es etwas zu übertragen gibt. Die Datenpakete werden mit der aktuell von der Basisstation vorgegebenen Sendeleistung übertragen. Diese ist von den Bedingungen des Funkfeldes und vorgegebenen Parametern abhängig; jedenfalls nicht von der Lautstärke mit der das Telefon besprochen wird. Dass bei lauterem Besprechen die vom Endgerät detektierten "Pausen" kürzer werden, könnte durchaus zutreffen.

Wer versucht, Hochfrequenzsignale mit einem Multimeter zu messen, muss sich nicht wundern, wenn nur ein "zappelnder Zeiger" dabei herauskommt. Derartige Geräte sind für HF definitiv ungeeignet. Letztlich kann man nur spekulieren, wo der Schmutzeffekt in der Elektronik des Gerätes geschieht und welchen Gesetzmäßigkeiten er folgt.

Raylauncher


Also...dann würd ich meine Behauptung ein bisschen revidieren...In die Richtung dass DTX die Intensität, also die Leistungsflussdichte, herunter regelt wenn es wenig Info zu übertragen gibt bzw. die zu übertragende Info sich der zuvorkommenden sehr stark ähnelt. Das kann mit der Lautstärke zusammenhängen, muss es aber nicht zwingend.
Das hiesse, die Leistungsflussdichte kann unter bestimmten Umständen von der Lautstärke abhängen. Wenn das Sprachsignal (auch unter einer hohen Lautstärke) sehr monoton ist käme dann dennoch DTX zum Einsatz.

Kommen wir so alle gemeinsam auf einen gemeinsamen Nenner?

Nun zum SAR-Messkopf:
Ich hatte den von Maschek und müsste den für eigene Messungen auch bald wieder bekommen.

Also: Maschek SAR-Messkopf eingeschaltet und mit PC verbunden + Telefonierendes Handy am Messpunkt mit Plastik befestigt( da gibts nur einen einzigen grünen Pkt. am Messkopf und da muss man das Handy dranhalten)

--> Bildschirm zeigt mir die SAR-Kurve in W/kg an.

Versuch: Schnelle Erhöhung und Erniedrigung meiner Stimme

Beobachtung: Die W/kg Kurve steigt und sinkt mit der Lautstärke-Intensität meiner Stimme.

Werd den Versuch auch nochmal machen wenn ich den Kopf wiederhabe und dann werd ich ihnen das auch mal also Video nochmal darstellen können.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum