Frick-Studie, BAC 1-11-Flugangst + Pawlowscher reflex (Allgemein)

Eva Weber, Dienstag, 27.07.2010, 21:07 (vor 5289 Tagen) @ mamabo

Der Zusatz "Flugangst" im Titel wurde nicht von mir gewählt, sondern vom Admin zugesetzt.

Ich meine ja gerade, dass durch ein in diesem Falle sehr negatives Erlebnis ganz einfach das Gehirn reagiert, weil es eine Erfahrung gemacht hat, die zwar nicht einmal schmerzhaft war, aber doch zur Vorsicht gemahnt.

Obwohl ich nachwievor nach diesem Vorfall wieder gerne flog, war das bei meinem Bekannten anders. Das Wort "Flieger" alleine brachte ihn schon zum Schwitzen...

meine frage dazu: ist ihnen der pawlowsche reflex bekannt?
war der hund nach dem klingel-training psychisch krank oder nicht im gegenteil kerngesund? reflexe gehören zum "normalen" dazu, sie werden normalerweise durch übung antrainiert, ausnahmsweise mit´nem "hammer".

MMn war der Hund kerngesund!

Ich glaube, ich konnte mich nicht richtig ausdrücken. Meine Meinung ist, dass aufgrund dieses Vorfalls - es ist gerade nochmal gut gegangen - Frick, wenn er dem Probanden während er in der Röhre lag, von einem Flugzeug erzählt hätte, vielleicht sogar, dass er in so eines steigen müsste, die gleichen Aufnahmen erhalten hätte, wie von Menschen (sogenannten Elektrosensiblen, ich nenne diesen Begriff äußerst ungern, für mich selbst nie) wenn er diesen, während sie in der Röhre liegen, sagt, dass nun ein Handy-Telefonat durchgeführt wird.

der pawlowsche reflex wäre meines erachtens auch eine erklärung für die positive placebo-wirkung bei medikamenten... und umgekehrt für die "hysterie" bei phobien aller art.

Ich weiß nun nicht, ob es berechtigt ist, einen Menschen, der eine "ungute" Erfahrung, hier beinahe einen Flugunfall - und wenn ich das sage, dürfen Sie mir das glauben - erlebt hat, als Hysteriker oder an einer Phobie leidend bezeichnen sollte, weil ihm sein Kopf aufgrund bitterer Erfahrung sagt, pass auf. Ich möchte mir dieses Urteil nicht erlauben. Im Gegenteil, ich war froh, es so leicht wegstecken zu können.

Genauso wie ich immer wieder sage, dass ich Menschen die 12 m vor einem Mobilfunkmast wohnen und rein garnichts spüren von Herzen beglückwünsche.

Eva Weber


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum