Strahlungsarme Energiesparlampen (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Samstag, 24.04.2010, 23:37 (vor 5383 Tagen) @ H. Lamarr

Ein genialer Marketing-Schachzug der Monitor-Hersteller, um die Nachfrage (kauft strahlungsarm und ihr bleibt gesund) anzukurbeln, oder doch nur die Anwendung von "Alara" aus ehrenwerten Gründen? Wir werden es wohl nie erfahren. Andererseits wiederholt sich das jetzt womöglich bei ESL ...

In diesem PDF des BfS werden bereits strahlungsarme Energiesparlampen erwähnt! Gegenüber Standard-ESLs gleicher Wattage sollen sie das dominante elektrische Feld um 90 % reduzieren, das Magnetfeld ist bei allen ESLs ohne Bedeutung (Ausnahme: Kolbenform-Induktionslampen).

Hier kann man den Preis einer strahlungsarmen Energiesparlame mit einem gleichwertigen Standardmodell vergleichen: Das Modell "Megaman COMPACT CLASSIC SENSIBLE" (11 W) kostet dort gegenwärtig 12,05 Euro (Einzelstückabnahme), das Standardmodell "Megaman COMPACT CLASSIC 1" (11 W) kommt auf 6,50 Euro. Die strahlungsarme Lampe ist um 85 % teurer als die Standardlampe. Die Produktbeschreibung des strahlungsarmen Modells ist allerdings ausgesprochen nichtssagend, was die versprochene Strahlungsarmut angeht. So nichtssagend, dass auch das Standardmodell unter anderer Bezeichnung und mit 85 % Aufpreis als strahlungsarm verkauft werden könnte.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum