Der Desinformationsgenerator steht niemals still (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Freitag, 11.06.2010, 16:17 (vor 5335 Tagen) @ Fee

Wenn ich jetzt trotz wirklich grosser Sicherheit ein "m.M. nach" einfügen würde, da ich den Beweis dafür noch nicht bringen kann, jedoch eine Plausibilität, würde da Ihr Urteil gnädiger ausfallen?

Ja!

Aber nur hier gebraucht wäre das Kenntlichmachen von Meinung ein Tropfen auf den heißen Stein, ehrenhaft, aber so gut wie wirkungslos.

Wenn Sie es ernst meinen mit der Verantwortung anderen gegenüber, dann unterlassen Sie generell Tatsachenbehauptungen, die Sie nicht belegen können und ersetzen sie diese gegen eine Meinungsäußerung, die klar als solche erkennbar ist. Insbesondere im Gigaherz-Forum. Dann sind Sie auf der sicheren Seite, können beruhigt schlafen, unbesorgt am Sonntag in die Kirche gehen und müssten auch keine Angriffe mehr aushalten.

Hier im Forum genügt ein "mMn", auf anderem Terrain wird das vermutlich nicht auf Anhieb verstanden, dann müsste es deutlicher kommen.

Meinung als Meinung kenntlich zu machen und nicht als Tatsache auszugeben ist ein Dienst an den Menschen. Früher haben Journalisten meist darauf geachtet, dass dieses "Axiom" in den Medien Bestand hatte, heute gerät diese Trennung wegen der Vielzahl neuer Plattformen für jedermann (Websites, Foren, Blogs ...) leider immer mehr unter die Räder. Die Gesellschaften werden damit noch Probleme kriegen (Vetrauenskrisen). "Wuff" ist übrigens hier auch deshalb exmatrikuliert worden, weil er trotz Ermahnung glaubte, auf die Trennen von Meinung und Fakt verzichten zu können. Er bedient sich damit ungeniert einem der Basiswerkzeuge der Irreführung und Desinformation.

Probieren Sie's mal aus, Sie werden überrascht sein, wie oft wir Meinung als Fakt ausgeben, Einzahl zur Mehrzahl machen, statt dem "ich" das "wir" oder "man" verwenden - nur um (vermeintlich) ein bisschen mehr Gewicht in unsere Meinungen zu packen. Das macht jeder, jeder manipuliert andere. Schlimm wird's erst, wenn die Folgen der Manipulation Schaden anrichten. Leidtragende der EMF-Manipulanten sind Frau Härdtner und Frau Semmelweis und niemand weiß, wieviele sonst noch nach hastiger Internetrecherche dem Irrglauben erlegen sind, es wäre sonnenklar, dass EMF krank macht. Möglicherweise haben Sie schon große Not über viele gebracht, Not wie ich sie nicht allein im Fall Semmelweis erlebt habe.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Kirche, Manipulation, Schaden


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum