Kinofilm "Bulb-Fiction" in TTT beworben (Allgemein)

Kuddel, Mittwoch, 02.05.2012, 01:32 (vor 4636 Tagen) @ H. Lamarr

Kinofilm "Bulb-Fiction" in TTT beworben

Kinofilm? Also bitte, das ist doch kein Thema fürs Kino :no:. Jedenfalls nicht fürs "große" Kino.

Da schnupperte sogar noch der Sektenfilm "Karma" mit seiner schrillen Handlung einen Hauch mehr Kinoluft. Geholfen hat's nicht, das ambitionierte "Werk" gegen Mobilfunk ist der Langeweile zum Opfer gefallen, die eigens eingerichtete Website http://www.karma-film.ch/ wurde inzwischen aufgegeben.


Naja, in den Kino-Vorschau-Portalen wird er jedenfalls als solcher beworben(Beispiel)

Die Botschaft ist einfach:
Zerbricht Ihnen eine Lampe, so können Ihnen die Haare ausfallen (dann auf zu Dr. Mutter).
Es besteht die Gefahr, daß ihr Haus auf Jahre unbewohnbar wird. Um das zu beurteilen, müssen sie Herrn Maes oder einen seiner Kollegen konsultieren, der die "Belastung" messen kann.
Und wenn schonmal gemessen wird, können Sie auch gleich alle anderen "Belastungen" messen lassen...

Im Gegensatz zum Betrag in TTT schätzt das Umweltbundesamt die Gefahr allerdings anders ein:

Zitat:
Eine Stichprobe mit zwei Lampen habe gezeigt, dass unmittelbar nach dem Bruch die Quecksilber-Belastung um das 20-fache über dem Richtwert von 0,35 Mikrogramm pro Kubikmeter für Innenräume liegen....
Kinder und Schwangere sollten sich deshalb von zerbrochenen Energiesparlampen fernhalten, empfahl das Umweltbundesamt. Wenn eine Lampe zerbricht, soll man sofort die Fenster zum Lüften weit öffnen. Durch intensives Lüften sinke die Quecksilbermenge in der Luft wieder deutlich ab. Bis es soweit ist, sollten alle Personen und Haustiere für etwa 15 Minuten den Raum verlassen.

Genaueres ist hier zu finden

Quecksilber ist schädlich für die Umwelt und die Gesundheit. KLL enthalten geringe Mengen Quecksilber. Die im Falle des Bruches einer KLL frei gesetzten Quecksilbermengen sind so gering, dass eine Gefährdung der Gesundheit im Allgemeinen nicht besteht. Kurzzeitig kann es nach Bruch einer KLL in Innenräumen zu einer Luftbelastung mit Quecksilber kommen. Dies hängt von Faktoren ab, die in Einzelfällen sehr unterschiedlich sein können (z.B. Lüftung des Raumes, verwendeter Lampentyp, Bruch einer an- oder ausgeschalteten Lampe). Das Umweltbundesamt empfiehlt zur Vorsorge, im Falle eines Lampenbruches sofort zu lüften, umsichtig vorzugehen und den Schaden möglichst fachgerecht zu beheben. Das weitere Vorgehen wird im Abschnitt: „Was ist zu tun, wenn eine KLL zerbricht?“ beschrieben.
Besonders empfindlich gegenüber Quecksilber sind Kinder, und Schwangere. Für Räume, in denen sich kleine Kinder aufhalten (Kinderzimmer, Kindertagesstätte, etc.) sollten darum KLL nur mit zusätzlichem Schutz, wie zum Beispiel einem Lampenschirm eingesetzt werden. Als Alternativen kommen, soweit verfügbar, auch LED-Lampen oder Halogenglühlampen in Betracht. Letztere werden sehr heiß und sind wegen der Brandgefahr nur in für Kinder kaum zugänglichen Leuchten geeignet, beispielsweise an der Kinderzimmerdecke. Um dem Risiko eines Glasbruches bei KLL vorzubeugen, sollten Sie beim Transport, bei der Lagerung, beim Auswechseln und beim Entsorgen der Lampe sorgsam vorgehen.

Tags:
Haustiere


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum