Wie viele der 80 Versuche Favres waren erfolgreich? (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 18.05.2011, 16:35 (vor 4985 Tagen) @ Fee

Spatenpauli, ich finde Ihr Engagement in diesem Fall für den Bienen-Versuch ehrt Sie (die Kehrseite davon ist der Uebereifer), da käme ich fast in Versuchung, mit Ihnen einmal den DECT-Test durchzuführen. Aber da hätten wohl einige was dagegen, die es schon nur nicht gern sehen, dass ich hier ab und zu noch etwas schreibe.

Mensch, "Fee", dass ich dass noch erleben darf, ein Lob von Ihnen ... Danke, freut mich!

Der Bienenversuch ist allerdings viel einfacher als ein "Fee"- oder "Schmetterlings"-Test. Die Bienen sind irgendwo vor den Toren Münchens und während des Versuchs können sich mein Kollege und ich gemütlich ein Bier gönnen.

Was momentan, auch mit "Capricorn", mMn erfreulich gut klappt, ist dieses Zusammenspiel mehrerer Teilnehmer, um vorab ein belastbares Testdesign zu finden. Sie kennen ja das Theater, dass es im nachhinein an einem Versuch allerlei auszusetzen gibt. Was den Bienenversuch anbelangt, sind da mMn schon ausgesprochen gute Hinweise mit dabei gewesen, es (technisch) sogar besser als das Original zu machen (ursprünglich sollte auf diese Weise auch mal ein guter "Schmetterlingstest" zustande kommen). Nur die Anzahl von mehr als 80 Versuchen, wie bei Favre, die werden wir garantiert nicht machen. Aber dies wirft schon die nächste Frage auf:

Favre machte mehr als 80 solche Versuche: Waren die a) alle erfolgreich oder waren da b) auch Nieten mit dabei? Im Falle von a) müsste ich den Versuch nur 1-mal wiederholen, vielleicht 2-mal (zur Sicherheit). Leider hat Favre sehr viel Text und keine Übersichtstabellen, mir ist jedenfalls nicht klar, wie hoch denn nun seine Trefferquote war. Beunruhigend finde ich in diesem Zusammenhang, dass er selber von "Pilotstudie" spricht, so als ob er sich selber noch nicht ganz sicher ist, was da gelaufen ist.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum