Sinn(losigkeit) von Standortkonzepten (Allgemein)

Doris @, Montag, 04.05.2009, 17:58 (vor 5728 Tagen) @ H. Lamarr

Grundsätzlich ja, denn die Betreiber haben mMn den besseren Überblick über eine Funknetzplanung, die besseren Informationen und die besseren Leute.
Außerdem gehe ich davon aus, dass ein funktechnisch günstiger Standort auch für Menschen günstig ist.

Ich habe mir die letzten 6 Jahre etliche Standorte genauer angesehen und zumindest im ländlichen Bereich ist es so, dass der größte Teil der Antennen so platziert sind, dass die meisten Menschen wohl nicht sehr hoch belastet werden durch diese. Aber es gibt auch vereinzelt Antennen, die für manche Wohnungen sehr ungünstig stehen und ich denke nach wie vor, dass sich ein Netzbetreiber über ein paar einzelne Personen nicht die größten Gedanken macht.

Bei der neuen 02 Antenne hier bei uns im Ort, frage ich mich allerdings auch, ob dieser Standort funktechnisch günstig ist. Vom ersten anvisierten Standort wären die umliegenden Orte mitversorgt worden, die aufgrund ihrer Einwohnerzahl ganz sicherlich keine eigene Antenne bekommen. Der jetzige Standort ist was seine Reichweite betrifft deutlich eingeschränkter und 3 Orte werden wegen einer Anhöhe dazwischen ganz sicherlich nicht erreicht.

Das Bild ist so krass, dass ich mich frage ob es authentisch oder gefälscht ist. Selbst ein Laie kann erkennen, dass hier augenscheinlich ein Sendemast idiotisch platziert wurde.

Je mehr Photos hier von der Rotterdamer Antenne eingestellt werden, desto entspannter sehe ich persönlich die Situation. Auf dem allerersten Photo hatte man den Eindruck, dass die Personen, die im Hochhaus auf Augenhöhe mit dem Sender wohnen sicherlich voll belastet werden. Bei den letzten Bilder ist zum einen der Abstand zwischen dem tieferen Gebäude und dem Hochhaus deutlich größer und vermutlich geht die eine Sektore auch am Haus vorbei. Kein Netzbetreiber ist doch so blöd und dämpft die Leistung, indem er direkt auf eine Hauswand ausrichtet. Also da ist "unsere" neue O2 Antenne im Ort wirklich deutlich ungeschickter platziert.

Nachtrag:
Sehe gerade, dass spatenpauli die Sache wohl genauso sieht. Wir haben wohl zeitgleich geschrieben und das Gleiche gedacht, ich wurde jedoch beim Schreiben durch ein Telefonat unterbrochen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum