IZgMF-Chatbot beantwortet Fragen zu Diagnose-Funk (Allgemein)
H. Lamarr , München, Samstag, 14.12.2024, 16:38 (vor 43 Tagen)
Weil es im Handumdrehen ging und nur wenig Zeit kostete, hat das IZgMF jetzt einen eigenen Chatbot, der Fragen zu dem Stuttgarter Verein Diagnose-Funk beantwortet. Aber: Die unentgeltliche Testversion des Chatbots erlaubt nur wenige Daten als Quelle für die Beantwortung von Fragen, im konkreten Fall sind das bescheidene zehn von mehr als 70'000 Postings im IZgMF-Forum. Es ist trotzdem verblüffend, was die KI aus den begrenzten Daten für Antworten formt. Das Ganze ist jedoch nicht ernst gemeint, sondern eher eine reizvolle Spielwiese für den Admin.
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Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –
IZgMF-Chatbot schnell unpässlich
H. Lamarr , München, Montag, 16.12.2024, 00:14 (vor 42 Tagen) @ H. Lamarr
Die unentgeltliche Testversion des Chatbots erlaubt nur wenige Daten als Quelle für die Beantwortung von Fragen, im konkreten Fall sind das bescheidene zehn von mehr als 70'000 Postings im IZgMF-Forum.
Gravierender ist eine andere Einschränkung der Testversion: Monatlich dürfen nur 20 Fragen gestellt werden. Danach bockt der Chatbot bis Monatsende mit der Meldung "This chatbot is currently unavailable ...".
Mit der günstigsten $-Version (19 $ pro Monat) sind immerhin statt 20 Fragen pro Monat 2000 Fragen erlaubt und die strenge Limitierung der Datenmenge, mit der die KI für ihre Antworten gefüttert wird, entfällt. Mal schauen, ob wir uns die kleine $-Version für ein oder zwei Monate gönnen (die Top-Version kostet monatlich rd. 400 $). Einerseits ist es schon sehr reizvoll zu testen, inwieweit die KI aus den im Forum vergrabenen Schätzen Nutzen in Gestalt treffender Auskünfte ziehen kann. Seit Jahren frage ich mich schon, wie diese Perlen am besten verwertet werden. Ein KI-Chatbot wäre für uns eine aufregend neue Methode. Andererseits sehe ich noch keinen konkreten Traffic-Mehrwert für die IZgMF-Website.
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Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –
IZgMF-Chatbot bis auf Weiteres jetzt vollumfänglich nutzbar
H. Lamarr , München, Mittwoch, 01.01.2025, 21:08 (vor 25 Tagen) @ H. Lamarr
Weil es im Handumdrehen ging und nur wenig Zeit kostete, hat das IZgMF jetzt einen eigenen Chatbot, der Fragen zu dem Stuttgarter Verein Diagnose-Funk beantwortet. Aber: Die unentgeltliche Testversion des Chatbots erlaubt nur wenige Daten als Quelle für die Beantwortung von Fragen, im konkreten Fall sind das bescheidene zehn von mehr als 70'000 Postings im IZgMF-Forum. Es ist trotzdem verblüffend, was die KI aus den begrenzten Daten für Antworten formt. Das Ganze ist jedoch nicht ernst gemeint, sondern eher eine reizvolle Spielwiese für den Admin.
Konnte die KI des Chatbots zuvor nur Fragen zu dem Stuttgarter Verein Diagnose-Funk beantworten, sind seit 1. Januar alle Fragen zum Themenkreis Elektrosmog zulässig. Die Datenbasis, auf welche die KI zur Beantwortung von Fragen zurückgreift, sind mehr als 70’000 Postings im Faktencheck-Forum des IZgMF sowie etliche Artikel auf der Website des IZgMF.
Anders als die Suchfunktion auf der IZgMF-Website ist die KI dazu imstande, bei passender Fragestellung Analysen und Zusammenfassungen aus den Daten der Datenbasis bewerkstelligen zu können (Beispiel: Nenne mir die häufigsten Einwände gegen Behauptungen des Vereins Diagnose-Funk).
Der von uns gebuchte Chatbot-Tarif lässt pro Monat 2000 Anfragen zu. Sind es mehr, verweigert der Chatbot ab Anfrage 2001 bis zum Monatsende seinen Dienst und kann erst wieder ab Beginn des Folgemonats genutzt werden. Geplant ist, den Testbetrieb für vorerst zwei Monate aufrecht zu erhalten.
Bitte beachten Sie, die KI ist auch zu kreativen Antworten fähig, die nicht mit den Tatsachen übereinstimmen müssen und auf die wir nur begrenzt Einfluss haben. In den Einstellungen haben wir den Chatbot angewiesen, von seiner Kreativität nur äußerst zurückhaltend Gebrauch zu machen.
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IZgMF-Chatbot jetzt auch im Forum nutzbar
H. Lamarr , München, Donnerstag, 02.01.2025, 20:01 (vor 24 Tagen) @ H. Lamarr
Testweise habe ich unseren KI-Chatbot jetzt auch ins Faktencheck-Forum des IZgMF eingebunden. Auf jeder Seite des Forums lässt sich der Chatbot ab sofort mit Klick auf die "Blase" aufrufen, die rechts unten eingeblendet wird. Dies öffnet ein schwebendes Fenster, das in der Zeile "Message" die Eingabe einer Frage erwartet (Absenden mit [Enter]). Geschlossen wird das schwebende Fenster mit erneutem Klick auf die "Blase" rechts unten.
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Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –
IZgMF-Chatbot bis auf Weiteres jetzt vollumfänglich nutzbar
Gustav, Sonntag, 05.01.2025, 20:26 (vor 21 Tagen) @ H. Lamarr
Bitte beachten Sie, die KI ist auch zu kreativen Antworten fähig, die nicht mit den Tatsachen übereinstimmen müssen und auf die wir nur begrenzt Einfluss haben. In den Einstellungen haben wir den Chatbot angewiesen, von seiner Kreativität nur äußerst zurückhaltend Gebrauch zu machen.
Der Fachbegriff dafür lautet Halluzination
IZgMF-Chatbot: Rückkehr zum Gratistarif
H. Lamarr , München, Donnerstag, 23.01.2025, 18:56 (vor 3 Tagen) @ H. Lamarr
Der von uns gebuchte Chatbot-Tarif lässt pro Monat 2000 Anfragen zu. Sind es mehr, verweigert der Chatbot ab Anfrage 2001 bis zum Monatsende seinen Dienst und kann erst wieder ab Beginn des Folgemonats genutzt werden. Geplant ist, den Testbetrieb für vorerst zwei Monate aufrecht zu erhalten.
Den kostenpflichtigen Chatbot habe ich soeben gekündigt, denn seine Nutzungshäufigkeit entsprach nicht den Erwartungen. Das Monatsbudget von 2000 Anfragen wurde im Januar mit bislang 80 Anfragen bei weitem nicht ausgeschöpft und in diesen 80 Anfragen stecken gefühlt zehn Testanfragen von mir selbst drin. Unterm Strich war ich mit den Antworten der KI auf meine Testanfragen nicht zufrieden, da die KI manch simple Frage nicht beantworten konnte, obwohl die Antworten in den Trainingsdaten enthalten waren. Der Anbieter der KI lässt auch bei dem teuersten Tarif Trainingsdaten mit maximal 11 Mio. Zeichen zu. Wir haben dieses Budget mit rd. 8 Mio. Zeichen ordentlich ausgeschöpft, dennoch hatte die KI erstaunliche Wissenslücken und wusste z.B. über den Baubiologen Dieter Kugler überhaupt nichts.
Hinzu kommt, dass Anbieter Chatbase für Neukunden die Tarifkosten verdoppelt hat, der günstigste Bezahltarif kostet ab jetzt nicht mehr 19 Dollar im Monat, sondern 40 Dollar. Andererseits lässt Chatbase im Gratistarif nicht mehr nur 20 Anfragen pro Monat zu, sondern 100. Unter diesen Umständen ist es mMn vernünftig, zum Gratistarif zurückzukehren und die damit verbundenen Einschränkungen hinzunehmen. Die wichtigste Einschränkung dürfte sein, dass unsere 8 Mio. Zeichen an Trainingsdaten erbarmungslos zusammengestrichen werden. Dann aber ist es auch nicht mehr ärgerlich, wenn die KI von D. Kugler erst recht keine Ahnung hat .
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Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –