Nachgehakt bei Michael Witthöft (Forschung)

Kuddel, Donnerstag, 30.05.2013, 00:02 (vor 4245 Tagen) @ H. Lamarr
bearbeitet von Kuddel, Donnerstag, 30.05.2013, 00:43

Anschließend wurden alle Probanden einem WLAN-Scheinsignal ausgesetzt, von dem sie aber annehmen konnten, dass es echt sei.

Jetzt frage ich mich, wie den Probanden die Versuchsbedingungen kommuniziert wurden und wie denn das "Scheinsignal" aus Sicht der Probanden aussah ?

=> War es eine große WLAN Station mit großen Antennen,(bedrohlich) oder eher unscheinbar mit angenehmer Optik a la "Apple Design" ?
=> In welcher Entfernung zum Probanden stand sie?
=> Hat man den Probanden offen gesagt, daß sie für einen Versuch "absichtlich" befeldet werden, oder stand das Wlan Gerät nur beiläufig herum, so daß die Probanden es selbst entdecken mußten ?
=> Hat man in der Beschreibung des Experiments den Begriff Befeldung , Exposition gar das Wort "Strahlung" benutzt ?
=> konnten sich die Probanden bezüglich ihrer "Ängste" austauschen (kollektive Befeldung, oder in einem Wartezimmer) oder waren immer nur Einzelpersonen im Raum ?

Offensichtlich war die Botschaft der absichtlichen "Bestrahlung" in einem wissenschaftlichen Experiment stärker als die Botschaft des Films.

Ich denke auch, fast Jeder hat schonmal von "Funkstrahlung" gehört. In dem IZMF Bericht stand ja drin, daß zwischen 20 und 80% der Einwohnerin den verschiedenen EU Ländern bezüglich elektromagnetischer Felder "besorgt" sind, daher nehme ich an, >95% haben schon von "Elektrosensiblen" gehört.

Vielleicht reichte schon das Experiment selbst und das ganze WLAN Thema (Funkstrahlung) war Nebensache.

These:
Man hätte den Probanden genausogut ohne Kommentar ein Paket in Packpapier auf den Tisch stellen können oder ein Duftwasser versprühen.

Wenn mich dann ein Wissenschaftler in einem Experiment fragt "spüren sie gerade was", dann frage ich mich doch: "Was macht der wohl mit mir...irgend etwas, was bei mir Empfindungen auslösen könnte " ?

Dann hätte das Resumee heißen müssen
"Die Erwartung einer (unbekannten) Exposition" oder "das Wissen beobachtet zu werden" ...
"verursacht Symptome".

K


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum