Reflex-Studie: Berlin kritisiert indirekt Prof. Adlkofer (Forschung)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 27.02.2011, 02:05 (vor 5068 Tagen) @ Sektor3

...Untersuchungen mit ionisierenden Strahlen zeigen eine rasche und vollständige Reparatur der Schäden an. Es ist daher davon auszugehen, daß mögliche Strangbrüche, die auch durch nicht-ionisierende Strahlung wie hochfrequente elektromagnetische Felder ausgelöst werden, rasch und effektiv repariert werden. ...

Würden Sie für den fett markierten Satz Ihre Hand ins Feuer legen wollen?

MMn sind trojanische Pferde ein immer wieder auftauchender Trick der EMF-Gefahrenfinder. Sie warten mit Aussagen auf, die scheinbar ins Konzept ihrer Gegner passen (hier: kein Schadensnachweis) und schmuggeln dabei ihre faulen Eier in die Diskussion (hier: DNA-Strangbrüche werden durch nichtionisierende Strahlung ausgelöst).

Ich verstehe Ihren Einwand und er ist grundsätzlich auch plausibel. Aber Sie unterschlagen das Wort "mögliche", dachte ich zumindest im ersten Anlauf. Denn im Original heißt es:

"... mögliche DNA-Strangbrüche, die auch durch nicht-ionisierende Strahlung ausgelöst werden".

Eine interessante Formulierung, die wieder einmal den Fehler im Kopf des Lesers entstehen lässt. Wenn der nämlich folgendes daraus behält:

"... DNA-Strangbrüche, die möglicherweise auch durch nicht-ionisierende Strahlung ausgelöst werden".

Diese Variante ist eingängig, weil mEn Stand des Wissens. Tatsächlich aber ist diese Variante falsch, denn im Original ist dafür der Konjunktiv an der "falschen" Stelle platziert worden, so dass Ihre Formulierung oben (ohne Konjunktiv), dem Original auch gerichtsfest entspricht. Auch Prof. Adlkofers Sprachrohre ziehen die Formulierung ohne Konjunktiv vor.

Bei allen anderen, setze ich Ihre Fertigkeiten in semantischen Textanalysen nicht zwingend voraus, so dass auch eine sprachliche Unzulänglichkeit der Autorin der Doktorarbeit bei mir noch nicht endgültig vom Tisch ist, zumal in dem Textauszug oben doch auch Passagen sind, die eher Prof. Adlkofer als "faule Eier" empfinden muss. Ich gebe jedoch zu, dass die Häufung sprachlicher Unschärfen in der Mobilfunkdebatte eine auffällige Konzentration zeigt.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Reflex, Adlkofer, Sprachrohr, DNA, Trick, Fehler im Kopf


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum