Garthe Immobilienbewertung: Online-Umfrage ohne Wert (Allgemein)

RDW ⌂ @, Mittwoch, 12.01.2011, 17:12 (vor 5128 Tagen) @ H. Lamarr

Die Garthe Immobilienbewertungs GmBH, Fürth, bietet auf ihrer Website eine Abstimmung mit der Frage an:

Hat eine Immobilie eine Wertminderung, wenn in der Nähe ein Mobilfunkmast steht?

Diese Umfrage, die bis Ende 2011 laufen soll, ist nur unzureichend gegen Manipulationsversuche geschützt, so dass ein und derselbe Besucher mit geringem Aufwand das Ergebnis in seinem Sinne manipulieren kann, und die Umfrage damit völlig entwertet. Allerdings hat die Umfrage ohnehin nicht den Anspruch, repräsentativ zu sein.

Wie mir Herr Garthe, Betreiber der Website, heute mitteilte, habe er die "Manipulationsversuche" (tatsächlich meint er offenkundig die Manipulation), "selbstverständlich den zuständigen Behörden gemeldet". Diese habe er auch ermächtigt, auf die Datenbank des Umfrageanbieters zuzugreifen. Anscheinend erhofft sich Herr Garthe von dieser Maßnahme Auskunft darüber, wer ihm seine Umfrage in Misskredit bringt. "Er sei sehr", wie er sagt, "auf die Ergebnisse gespannt".

Ich finde es reichlich erstaunlich und auch etwas befremdlich, daß ein Gutachter und ehrenamtlicher Richter ein derart leicht manipulierbares Mittel wie eine anonyme Internetumfrage überhaupt proaktiv nutzt, und sei es nur zur eigenen Meinungsbildung.
Dies wirft nach meiner Ansicht alles andere als ein gutes Licht auf die Objektivität und Verlässlichkeit eben dieser Meinungsbildung und somit seiner Tätigkeit insgesamt.

RDW

Tags:
, Objektivität, Meinungsbild


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum