Warum nicht die GSM/UMTS Studie in Wien wiederholen ? (Allgemein)

Kuddel, Freitag, 08.04.2011, 18:56 (vor 4979 Tagen) @ Kuddel
bearbeitet von Kuddel, Freitag, 08.04.2011, 19:33

Ich glaube, die folgende Überlegung hatte Spatenpauli in einem anderen Posting bereits angesprochen:

Istzustand: Momentan wird viel unnütze Energie in Geschreibsel mit gegenseitigen Anschuldigungen gesteckt (Rüdiger/Adlkofer <=> Lerchl)

Meiner Meinung nach steht der damit verbundene Aufwand in keinem Verhältnis zu dem Zeitaufwand, den eine Wiederholung einer der Studien kosten würde (die Studie mit dem deutlichsten Ergebnis)

Daher fände ich es sinnvoll, wenn man sich zusammenrauft statt zu streiten,
indem z.B. Herr Adlkofer/Rüdiger das Wunder der Doppel-Strangbrüche und der geringen Standard-Abweichungen vor Augen eines Expertengremiums wiederholen. (Gremium = Fachleute die sich aus dem eff-eff mit Comet-Assay-Analysen auskennen).

Diesmal inklusive vernünftiger Verblindung, Fehlerbetrachtung und Dokumentation durch Speicherung der Roh- Daten für nachträgliche Auswertungen, z.B. durch einen hochauflösenden, automatisierten Scan der exponierten Proben.
Dann braucht auch niemand mehr hunderte Arbeitsstunden in ein Mikroskop zu starren, sondern kann bequem am PC arbeiten. Die Auswertung könnten dann z.B. auch "preiswerte" Biologie-Studenten einer oder mehrerer Uni's vornehmen.

=> Abhängig vom Ergebnis möge dann die Partei die Unrecht hatte Asche auf ihr Haupt streuen und für immer schweigen.

Die Kosten sollten sich deutlich verringern lassen, wenn zumindest die streitenden Parteien auf etwaige Gehaltsforderungen verzichten . Ferner könnte man ja den gesamten Versuch auf die Expositionsstärke mit dem verblüffendsten Ergebnis reduzieren.

Möglicherweise könnte man das ganze Projekt auch gleich als studentische Lehrübung auslegen.

Wichtig wäre aber m.M.n., daß nicht wieder eine "one (wo)man show" im stillen Kämmerlein vor sich hinwurschtelt, sondern möglichst viele Augenzeugen vorhanden sind.

Könnte eine "Stimme der Vernuft" da nein sagen ?

Was spräche dagegen ?
K


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum