Tantal (Allgemein)

Kuddel, Sonntag, 31.01.2010, 01:01 (vor 5433 Tagen) @ Robert

Wikipedia schreibt dazu:

Bekannt ist die DR Kongo auch für die reichen Coltan-Vorkommen. Coltan enthält zwei der begehrtesten Metallerze (Columbit und Tantalit), die Niob und Tantal enthalten. Tantal ist für die Produktion von Mobiltelefonen, Computerchips, Videokameras und diversen Geräten aus der Unterhaltungselektronik von großer Bedeutung. Niob dient der Herstellung hitzebeständiger Bauteile für Raketen, Düsenflugzeuge und Raumschiffe.

Weitere Bodenschätze, die gefördert werden, sind Gold, Silber, Diamanten, Erdöl, Cobalt (Weltspitze), Mangan, Zink, Zinn, Cadmium, Germanium und Beryllium. Diese Vorkommen sind einer der Gründe, warum von den Nachbarn Uganda, Ruanda und Burundi durch Besetzung der östlichen Provinzen der Bürgerkrieg immer wieder aufs Neue angefacht wird.

Bürgerkrieg also nicht hauptsächlich wegen Coltan- und Tantal-Vorkommen, sondern wegen Gold, Diamanten, Erdöl, Cobalt...

(Robert) Etwa 68 % der globalen Reserven befinden sich in Brasilien und 30 % in Australien.Und nur ein kleiner Anteil entfällt auf den Kongo, sprich ein paar Millionen.
Das soll der Grund für einen Krieg sein? Da sind doch ganz andere Summen im Spiel.

Nachdem ich jetzt weiss, dass das meiste Tantal in meinen Kondensatoren aus Brasilien und Australien kommt fühl ich mich gar nicht mehr so schlecht. Gut, dass ich nachgeschaut habe.

Ist diese Tantal-Geschichte nich schon vor Jahren von Mobilfunkkritischen Seiten verbreitet worden ?
Möglicherweise ist da etwas "hängengeblieben".

Ich bleibe dabei: Tantal hatte früher (bis Ende der 90er) eine große Bedeutung in der Miniaturisierung von Elektronik, seit der Preiskrise um 2000 wurden aber deutlich günstigere Alternativen (Keramik, Niob) entwickelt, so daß es längst nicht mehr den Stellenwert hat.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum