Merkwürdigkeiten (Allgemein)

AnKa, Montag, 05.09.2011, 10:20 (vor 4871 Tagen) @ H. Lamarr

Zweiter Beleg: Im Kopf der hese-Website findet sich der Metatag

"Industrie unabhängige Forschung auf dem Gebiet des Elektrosmog"

Manches, das sich dort finden lassen sollte, findet sich auf der "h.e.s.e."-Seite aber derzeit gerade nicht.

Meine Meinung dazu:

- Nach einer sicher nicht vollständigen Durchsicht des Forumsangebotes unter dem, wie ich meine, irreführenden Titel "Allg. Info/Diskussionsforum zum Thema EMF/Elektrosmog" kommen doch mittelschwere Bedenken auf, was die formale Präsentation dieser Seite betrifft.

- Name und Anschrift sind das mindeste, das gezeigt werden muss, wenn man sein Webangebot an die Allgemeinheit richtet. Die Allgemeinheit wird mit dem Titel "Allg. Info/Diskussionsforum zum Thema EMF/Elektrosmog" explizit adressiert. Nutzer und Leser haben ein berechtigtes Interesse daran, zu erfahren, wer ihnen welche Informationen liefert und ob Geschäftsinteressen hinter dem Angebot stecken.

- Bei Foren gilt, dass man im Falle einer Beleidigung oder auch einer wiederkehrenden Anprangerung einer Person oder Institution oder bei Falschbehauptungen über diese in Erfahrung bringen können muss, wer das Gebotene verantwortet. Man muss sich also an einen namentlich geführten Betreiber wenden können.

- Eine ordentliche, formal korrekte Anbieterkennzeichnung (landläufig Impressum) im sofort sichtbaren Bereich suchte ich aber auf der Forenpage "Allg. Info/Diskussionsforum zum Thema EMF/Elektrosmog" vergebens. Es ist kein Impressumsbutton zu finden, auch mit Scrollen nicht. Auch der "Kontakt"-Button am unteren Rand eröffnet nur eine Dialogbox, aber keine Adress- bzw. Impressumsangabe. Auch einen direkt anwählbaren Link zur Hauptseite des "h.e.s.e. project" vermisst man. Und auch hier sieht es mit der Nennung eines persönlich Verantwortlichen mau aus. Basis dieser Feststellungen ist Stand gestern (Screenshots).

- Irgendwo im Text der "Forenregeln" kann man erfahren, dass ein Betreiber "h.e.s.e. project" das Forum verantwortet. Dort steht auch "Copyright by h.e.s.e.project 2010" zu lesen. Ist aber "h.e.s.e.project" eine juristische Person, eine haftungsfähige Gesellschaft? Darüber kann man als Besucher des Forums nur rätseln. Man fühlt sich darüber im Unklaren gelassen.

- Es dürfte auch die Frage von Interesse sein, ob es sich beim sog. "Allg. Info/Diskussionsforum zum Thema EMF/Elektrosmog" um ein privates oder um ein gewerbsmäßiges Angebot handelt. Wenn die Kosten für den Betrieb der Homepage als gewerbliche Kosten von der Steuer abgesetzt werden, dann dürfte mit ihrem Betrieb ein gewerbliches Interesse verknüpft sein. Dann aber sollte auch der Nutzer und nicht nur das Finanzamt bereits in der Anbieterkennzeichnung erfahren dürfen, welcher Natur die Seite ist, auf der er Beiträge hinterläßt.

- Ich kann mich irren oder etwas übersehen haben, meine aber, die Anbieter des Forums unter dem Titel "Allg. Info/Diskussionsforum zum Thema EMF/Elektrosmog" leben in der derzeit präsentierten Form mit einem Risiko, und das betrifft nicht nur drohende Abmahnungen, bei denen es zu einigen hundert Euro Kosten kommen kann.

- Ob das alles aus Dummheit geschieht, oder, schlimmer, sogar kalkuliert ist, weil letztlich der wahre Anbieter bewußt verschleiert gehalten werden soll? Diese Frage steht im Raum.

--
"Ich habe eiserne Prinzipien. Wenn sie Ihnen nicht gefallen, habe ich auch noch andere." (Groucho Marx)

Tags:
Manipulation, Hese-Forum


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum