Elektrosmog-Report: Misstrauen säen um jeden Preis (Allgemein)

KlaKla, Mittwoch, 08.09.2010, 10:18 (vor 5235 Tagen) @ Kuddel

Ist einer Studie zu trauen, welche nicht von der Industrie, sondern z.B. mithilfe eingefleischter Mobilfunkgegner finanziert wurde ?

Heute sag ich Nein. Eingefleischte Mobilfunkgegner sind nicht Ergebnis offen. Sie verfolgen nur das Ziel ihrer Überzeugung. Und wie man lesen kann mit allerlei missen Tricks. (Einen Link verkneif ich mir)

Wann ist das Kriterum einer "unabhängigen" Finanzierung erfüllt ?
Ist die Art der Finanzierung überhaupt wichtig ?

Wenn man eine Lehre zieht aus der Tabakforschung, muss die Finanzierung transparent sein. Die Tabakindustrie hat durch Manipulation in der Forschung mMn das allgemeine Ansehen und Vertrauen in die Wissenschaft massiv beschädigt. Das nutzen Mobilfunkgegener tendenziös für ihre Interessen. Darauf lassen sich bekanntermaßen Verschwörungstheorien basteln.

Doch wohl nur, wenn der Finanzierer "mitbestimmen" darf, wer das Projekt durchführt und diejenige Person quasi "korrupt" ist.

Das deutsche Mobilfunk Forschungsprogramm hat es mMn richtig gemacht.

Ich finde viel wichtiger ist die "Gesinnung" des Forschers , er muß ehrlich sein, selbstkritisch, fachlich kompetent und er muß vor allem ergebnisoffen und neutral an die Sache herangehen.

"Die Gesinnung ist die durch Werte und Moral begrenzte Grundhaltung bzw. Denkweise eines Menschen, welche den Handlungen, Zielsetzungen, Aussagen und Urteilen des Menschen als zugrundeliegend betrachtet werden kann. Ob die Gesinnung oder die Tat selbst die Sittlichkeit einer Handlung ausmacht, ist ein Problem der Ethik."

Und schon haben sich einige selbst disqualifiziert. ;-)

--
Meine Meinungsäußerung

Tags:
Wissenschaft, Tendenziös, Manipulation, Elektrosmog-Report, Moral, Trick, Ethik

gesamter Thread:

RSS-Feed dieser Diskussion