Experte: Sender von Radio Vatikan an Krebs schuld (Allgemein)

Uwuzela, Donnerstag, 15.07.2010, 03:00 (vor 5269 Tagen) @ Doris

Da italienisch meine Muttersprache der Kindheit ist, hab ich mal Richtung Rom gegoogelt. 11000 Treffer zum Thema, darunter alle relevanten Zeitungen. Die einzelenen Berichte sind manchmal offenbar schlampig recherchiert, Angaben widersprechen sich teils grotesk. Wie üblich erscheinen die Angaben von der landesweiten linksliberalen Tageszeitung „La Reppublica“ seriös und sind ausführlich.

Ein bislang nicht öffentlich zugängliches 397 (nach anderen Angaben aber nur 300 oder auch nur 139) seitiges Gutachten ist nach 5 Jahren nun raus und beschuldigt den Sender „Radio Vaticana“ sowie drei Radartechniker der Marine sie wären durch den priduzierten elettrosmog am Tode von angeblich 278 an Leukämie verstorbenen Kinder schuld [Uwuzela: eine Quelle nennt zwar 278 Todesfälle, lässt aber offen ob alle Kinder waren und ob alle an Leukämie gestorben seien, an anderer Stelle ist von 19 Kindern die Rede, die an Leukämie erkrankt seien, im Alter von 0-14 Jahren, offenbar werden hier aber Fälle doppelt gezählt da es zwei getrennte Untersuchungen gab], die 10 Jahre lang im Bereich 5-9 Km um den Sender bestrahlt wurden (nach anderen Angaben aber im Bereich 6-12 Km). Bei Erwachsenen habe man keine erhöhten Inzidenzen gefunden. Gutachter sei pofessore Andrea Micheli vom Istituto Nazionale dei Tumori aus Milano. 3 Richter sind mit der Sache seit Jahren befasst. Die Todesfälle durch Elektrosmog („morti da elettrosmog“) seien zwischen 1990 (oder Ende der 80er Jahre) und 2003 eingetreten, nach anderen Angaben aber erst ab 1997. Eine Anklage wegen Körperverletzung mit Todesfolge droht nun. Ein dafür angeschuldigter armer Sünder Vater-Sendedirektor Federico Lombardi reagiert mit verständlichem „Stupore“, will aber ganz profan und erstaunlich gefasst so bald als möglich eine „Antwort“ seiner Experten veröffentlichen, darunter die von Umberto Veronesi [Uwuzela: Italiens wohl renommiertester Onkologe mit gutem Ruf]. Man habe auch seit 2001 alle Grenzwerte eingehalten. Das Gutachten, glaubt man den Medien, spricht von «rischi importanti», es gebe eine „associazione importante, coerente e significativa“, was man wohl mit signifikanter, übereinstimmender, bedeutender Korrelation übersetzen könnte und zwar zwischen Exposition und Inzidenz für Lymphome und Leukämie bei Kindern. Neben den 2 x 500 Kilowatt der Kurzwelle wäre noch das „begrenzte, additive“ Risiko eines Radars der ital. Marine (Anlage MariTele) hinzugekommen heisst es auch. Gesprochen wird von zwei untersuchten Gegenden, eine offenbar um den Sender des heiligen Stuhls und eine um eine Marine-Radaranlage. Beide Gebiete würden sich jedoch stark überschneiden. Zu beiden Gebieten gebe es eine jeweils eigene Studie. Ein Gebiet hätte 2001 102000 Einwohner gehabt, das zweite 125000 Einwohner. Im Gebiet 1 seien nach „La Reppublica“ 137 Menschen gestorben in der Zeit von 1997-2003, und 141 in der zweiten Gegend. [U: offenbar wegen der Überschneidung also auch doppelte Erfassung]

Ins Rollen sei das ganze gekommen nach Anzeigen von Einwohnern aus Cesano, nördlich von Rom, aus dem Jahr 2001 (Komitee "Bambini senza onda" Kinder ohne Wellen). Anwohner beschwerten sich über Geisterstimmen aus Regerinnen und elektrischen Geräten [Die Kurzwellensender senden ja in Amplitudenmodulation, der Papst spricht da praktisch mit deutschem Akzent aus der Gegensprechanlage] Die zuständige Gesundheitsbehörde des Lazio hätte eine dreifache incidenza della mortalità (gemeint ist wohl die krankheitsspezifische Mortalitätsrate) durch Leukämie der Gebiete Cesano, Olgiata, Anguillara und La Storta gegenüber der des nahen Rom gemeldet.

In der Vergagenheit war ein Prozess gegen Radio Vaticana Verantwortliche wegen „gefährlichen Werfens von Gegenständen“ (weils so schön ist nochmal: «getto pericoloso di cose»), so die Anklage, eingestellt worden.

Wenn es das Gutachten öffentlich gibt, gucke ich gerne rein und übsetze die Daten so wörtlich wie möglich.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum