Richter/Buchner-Vortrag: Täuschung mit Schaubild (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Samstag, 31.01.2015, 16:19 (vor 3606 Tagen) @ Kuddel

Da ist sie wieder, diese ominöse "Diagnose Funk" Graphik, welche wir 2012 schon thematisiert hatten.

[image]

[image]

Ob nun Richter oder Buchner das fast zehn Jahre alte Schaubild verwurstet hat, müsste der "Dorfreporter" beantworten können, mir ist beim Vergleich der beiden Bilder wieder eine dieser typischen Täuschungsversuche aufgefallen, die in der Anti-Mobilfunk-Szene an der Tagesordnung sind.

Ein Schaubild von Diagnose-Funk
Das Schaubild ist ohne Wenn & Aber auf dem Mist von Diagnose-Funk (CH) gewachsen. Angeblich soll das Bild 2005 publiziert worden sein, was ich ebenfalls für eine Lüge halte, denn 2005 hatte Diagnose-Funk, damals in der Person von Lothar Geppert noch ansässig in der Bibenlosstrasse 12 in CH Bremgarten keine Website mit Inhalten. Das früheste Vorkommen des Schaubildes, das ich bei DF finden konnte, war im August 2009. Das Bild war nicht eingebettet in einen umfassenden Beitrag, es kam von Anfang an mit dem dünnen Begleittext:

Die Einführung des Mobilfunks fällt offensichtlich zusammen, mit einer erheblichen Veränderung der verschiedenen Krankheitssymtomatiken. Diese Statistik bestätigt die Bevölkerung in ihren Erfahrungen mit der Mobilfunktechnik und unterstreicht ebenso die Erkenntnisse verschiedener Studien.

Die Daten, aus denen Diagnose-Funk das Schaubild fabriziert hat, stammen von der IMS Health GmbH*), gefunden wurden sie von DF in einem PDF von Interpharma (das PDF gibt es schon lange nicht mehr).

Womit ich endlich beim Stein des Anstoßes angekommen bin. Denn bei Richter/Buchner thront über den Bild groß

(Interpharma / Schweiz).

Damit wird suggeriert, das Bild, das vielleicht nur kurz zu sehen war, wäre auf dem Mist von Interpharma gewachsen.

Seriosität vortäuschen
Wäre der Referent nicht auf Täuschung aus gewesen, hätte dort oben nicht Interpharma, sondern Diagnose-Funk stehen müssen. Dieser Verein musste mMn zugunsten von Interpharma dran glauben, weil der Referent hoffte, dem Bild so den irreführenden Eindruck geben zu können, es stamme aus seriöser Quelle.

Abkupfern, statt Eigenleistung
Und hätte der Referent etwas auf dem Kasten gehabt, hätte er mehr Eigenleistung in diese alte und aller Voraussicht nach irreführende Grafik gesteckt, als nur den Urheber zu verschleiern. Er hätte z.B. nach frischen Daten suchen können, um die Entwicklung der Kurven seit 2005 zu dokumentieren. Doch dazu war der Referent zu faul.

Steigende Diagnoszahlen ganz anders begründet
Er hätte dennoch wenigstens ein paar Minuten recherchieren sollen! Denn bei Interpharma findet sich eine Erklärung für den Anstieg der Diagnosezahlen, die viel plausibler ist, als unprofessionelles Mutmaßen über Mobilfunk als Ursache:

Zwischen 2003 und 2013 hat die Zahl der Diagnosen zwar um fast 20% zugenommen, aber auch die Bevölkerung ist gewachsen. Das hat dazu geführt, dass die Zahl der Diagnosen pro Einwohner nur unwesentlich angestiegen ist.

Mag sein, dass die Bevölkerungszunahme in der Schweiz den Anstieg der Diagnosen in dem Schaubild nicht alleine erklärt, sondern nur teilweise, dennoch bin ich sicher, der Referent in Stuttgart weiß von diesem Zusammenhang nichts und deshalb hat er auf diese "Störgröße", die den Wert des Schaubilds in unbekanntem Ausmaß schmälert, garantiert nicht hingewiesen.

Beide Referenten haben Professorentitel. Welcher von beiden auch immer mit diesem albernen Schaubild Ängste schüren wollte, er sollte den Titel mMn endlich an den Nagel hängen und sich um Dinge kümmern, von denen er etwas versteht.

*) Nachtrag vom 28.02.2021: Der Link zu IMS Health ist inzwischen tot. Über das Schicksal des Unternehmens gibt der Beitrag What Happened to IMSHealth.com Auskunft.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Diagnose-Funk, Strolche, Inkompetenz, Lüge, Populismus, MdEP, Kolportage, Kompetenzgefälle, Goethe-Experte, ödp-Europaabgeordneter, Schaubild, Interpharma


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum