Runde Tische - scharfe Kurven (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 09.11.2008, 14:13 (vor 5880 Tagen) @ KlaKla

Hä?! Muss ich das jetzt verstehen? Weltweit gibt es letzten Zählungen zufolge 478 564 678 runde Tische, welchen davon meinst du?

Ich habe einen Satz zuvor den runden Tisch des Deutschen Mobilfunk Forschungsprogramms genannt.

Ouups, Verzeihung! Einen letzten Zucker will ich mir aber nicht verkneifen. Du schriebst:

Die UMTS-Lizenz Einnahmen und Betreiber saßen mit am runden Tisch des Deutschen Mobilfunk-Forschungsprogramm. Das ein Mobilfunkkritiker wie Dr. L. v. Klitzing freiwillig verzichtete, am runden Tisch mit zu wirken, darüber schweigt man.

Angelockt vom namen Klitzing habe ich tatsächlich nur den letzten Satz gelesen und bin nicht auf die Idee gekommen, auch den davor mit einzubeziehen. Wie kommt das? Das liegt am fett markierten "am". Du suggerierst damit einen ganz bestimmten Tisch, ohne dann freilich zur Sache zu kommen (etwa so: am runden Tisch im Kanzleramt - oder so). Du wirst jetzt einwenden: Ja aber, im Satz zuvor ... Stimmt haargenau, du musst es nicht jedesmal haarklein erklären. Aber dann benutze auch bitte die Wörter, mit denen du signalisieren kannst, dass du's zuvor schon mal erklärt hast. In unserem Beispielt hätte das Wort "diesem" das Missverständnis verhindert: ... an diesem runden Tisch mitzuwirken ... Das "diesem" wäre der Wegweiser zurück gewesen.

Nein, ich will mich hier nicht als Besserwisser aufspielen, dazu weiß ich viel zuwenig. Mir geht es eher darum zu zeigen, welche Winzigkeiten - und seien es nur sprachliche - schon zu Missverständnissen führen. Bei einer so komplexen Thematik wie EMF sind daher viele Missverständnisse programmiert. Womöglich ist die ganze Debatte nur ein einziges großes Missverständnis.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum