Doch eine Antwort (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 08.05.2008, 23:10 (vor 6106 Tagen) @ charles

Die Imker haben den Versuch abgebrochen weil in der Nähe chemische Stoffe frei gekommen waren.

Abgebrochen hört sich schlimmer an als es ist. Bei 12 Monaten Versuchsdauer sind 0,5 Monate vorzeitiges Abbrechen nicht von entscheidender Bedeutung. Nachfolgend der komplette Text von Jakob, wie er ihn heute und hier ins Gigaherz-Forum eingestellt hat.

Der Gigaherz-Versuch war von Beginn weg als 12-Monats-Versuch geplant. Um festzustellen wie die Tierchen den strahlenden Winter übestehen
Jetzt müssen wir 2 Wochen früher als geplant abbrechen. Die Imker nehmen ihre Bienenstöcke, oder das was davon noch übriggeblieben ist, jetzt 14 Tage vorzeitig zu sich zurück, weil in der Nähe massenhaft Chemie gegen den Feuerbrand verspritzt werden soll. Das hätte das erschreckende Resultat noch weiter verschlimmert und den überlebenden Völkern (ca 1/3) noch den Rest gegeben. Die Imker wollen damit retten was noch zu retten ist. Das ist vernünftig.
Die Bienenväter werden dann ihre Berichte abliefern. Da wird gar nichts verheimlicht. Gigaherz hat das nicht nötig.

Kommentar: Das ist Gigaherz-Logik, ein 12-Monats-Versuch, um festzustellen, wie die Tierchen einen lauwarmen 3-Monats-Winter überstanden haben. Danke, das fängt ja schon mal gut an. Da brauchen die bei Sunrise sich keine grauen Haare wachsen lassen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Bienensterben


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum