Kleiner Griff in die Trickkiste (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Mittwoch, 02.08.2006, 01:17 (vor 6675 Tagen) @ Franz

Woher kommt diese Zahl?

Mehr als 5 % Deutsche...

Am besten kaust du dazu erst einmal das PDF Ergänzende Informationen über Elektrosensible durch (1,17 MByte). Dort findest du die Zahl 6 % Elektrosensible in Deutschland, wobei internationalen Forschungsresultaten/Abschätzungen zufolge eine Schwankungsbreite von 1,5 % bis 10 % gegeben sein soll.

Mit seiner Formulierung "Mehr als 5 % Deutsche, die sich selbst als elektrosensibel bezeichnen, also insgesamt wohl mehr als 5 Millionen Bundesbürger ..." hat Dr. Schmidt freilich tief in die Trickkiste gegriffen. Denn es gibt selbstverständlich keine 5 Mio. Deutsche, die sich selbst als elektrosensibel bezeichnen. Wenn dies so wäre, könnte kein Politiker diese Interessengruppe einfach ignorieren. Was Schmidt nennt, ist lediglich eine hochgerechnete Anzahl. Die Anzahl derer, die sich nachgewiesen als elektrosensibel bezeichnen, ist viel kleiner. Wenn dich das näher interessiert, Franz, kannst du dir mal die Geschichte des EMF-Wachhunds reinziehen.

Das Bundesland Rheinland-Pfalz (RLP) hat etwa 4 Mio. Einwohner, bei 6 % Elektrosensiblen müssten dort also, wenn die Prognosen stimmen, 240 000 Betroffene leben. Gemeldet haben sich bei einer 15 Monate dauernden großen Suchaktion nach diesen Betroffenen aber lediglich 189 Personen, das entspricht 0,0047 % der Bevölkerung von RLP! Damit liegt Dr. Schmidt mit seiner Aussage meilenweit daneben, selbst wenn berücksichtigt wird, dass die internetbasierte Erfassung von Betroffenen nicht unbedingt das Gelbe vom Ei war (z. B. nutzen Ältere eher selten das Internet). Nur die verschwindend kleine Anzahl von nominell 189 Leuten brachte Gesundheitsbeschwerden tatsächlich in Zusammenhang mit Elektrosmog, die übrigen 239 811, die gemäß Statistik betroffen sein müssten, wissen entweder nichts von dem Zusammenhang, oder sie wissen es und haben sich nur nicht gemeldet oder es gibt sie einfach in dieser Menge nicht.

Die Frage, wie sich die Anzahl der ES in den nächsten Jahren entwickelt, ist mMn eine der interessantesten überhaupt. Denn wenn ES tatsächlich Frühindikatoren für eine bevorstehende flächendeckende Elektrosmogvergiftung der Bevölkerung sind, müsste ihre Anzahl (mehr oder weniger zeitversetzt) in dem Maße zunehmen, wie die allgemeine Funkfeldbelastung der Bevölkerung zunimmt.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Anzahl EHS, Trick, Wachhund


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum