Etain-Projekt: App schnüffelt nicht (Forschung)
Um zu sehen, welche App momentan zugreift, muss man am Display von der Statuszeile nach unten wischen. Dann wird unter anderem auch der Name der zugreifenden App angezeigt. Und was lese ich da? Etain!
Jetzt konnte ich den Verdacht aus eigener Kraft aus der Welt räumen. Die App schnüffelt nicht. Bei meinem Smartphone-Modell wurde das Betriebssystem Android vom Hersteller angepasst und zeigt den grünen Punkt nicht nur bei Mikrofon- oder Kamerzugriffen einer App an, sondern auch, wenn eine App auf meinen momentanen Standort zugreift. Den Standortzugriff hatte ich der App "ETAIN 5G Scientist" bei der Installation ausdrücklich erlaubt, da die App ihn benötigt, um solche Expositionskarten anzeigen zu können. In meinem Fall zeigt mir die Karte u.a. die mit meinem Smartphone gemessene HF-EMF-Exposition (4G & 5G) im Raum München an.
Was ich nicht wusste: Das Runterwischen des grünen Punkts zeigt am Display mehr als nur den Namen der zugreifenden Täter-App an, in meinem Fall ist das "ETAIN 5G Scientist". Auch auf den Namen kann man nämlich tippen und Runterwischen. Dann wird sichtbar, auf welchen Zugriff genau das Smartphone mit dem grünen Punkt aufmerksam machen will. In meinem Fall führte das Runterwischen zu der im Screenshot gezeigten Dialogbox, die den Standortzugriff im Klartext meldet. Meine Aufregung über vermeintliches Schnüffeln der Etain-App beruht also auf einem Informationsdefizit. Zum einen wird der grüne Punkt von Ratgebern nicht mit dem Standortzugriff in Verbindung gebracht, zum anderen war mir nicht klar, wie ich selbst herausfinden konnte, welcher datenschutzrechtlich relevante Zugriff für die Anzeige des grünen Punkts verantwortlich ist.
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –
gesamter Thread:
- Etain-Projekt will Handynutzer zu Bürgerwissenschaftlern machen -
H. Lamarr,
11.05.2024, 23:50
- EU finanziert "Etain" bis 2027 mit mehr als 6,6 Mio. Euro - H. Lamarr, 13.05.2024, 23:57
- Etain-Projekt: 3D-Modellierung der Exposition von Insekten - H. Lamarr, 15.05.2024, 01:50
- Etain 5G Scientist: Wissenschaftlern EMF-Messdaten schenken - H. Lamarr, 20.03.2025, 19:46
- Etain-Projekt: schnüffelt die App? -
H. Lamarr,
12.02.2026, 14:16
H. Lamarr,
07.03.2026, 23:02
- Etain-Projekt: schnüffelt die App? - H. Lamarr, 08.03.2026, 22:15
- Etain-Projekt: App schnüffelt nicht - H. Lamarr, 09.03.2026, 16:12
H. Lamarr,
07.03.2026, 23:02