Störung der Neurotransmitter durch EMF (Allgemein)

Dr. Ratto, Montag, 22.07.2013, 13:54 (vor 4090 Tagen) @ Dr. Ratto

- es gibt keine Angaben zur Expositionsanlage, hierzu wird auf eine andere Veröffentlichung verwiesen

Diese ältere Veröffentlichung habe ich mir nun auch angeschaut. Es wird eine Expositionsanlage mit zwei Monopolantennen beschrieben, die den Frequenzbereich 0 - 2,5 GHz abdecken soll. Die Ratten wurden dort bei einer Frequenz von 900 MHz und Leistungsflussdichte 0,02 mW/cm2 befeldet, es wurde eine mittlere SAR von 1,165 W/kg berechnet.

In der aktuellen Studie wurde mit derselben Leistungsflussdichte, aber bei einer Frequenz von 1800 MHz befeldet. Es wird eine mittlere SAR von 0,843 W/kg angegeben. Die Expositionsbedingungen sind also trotz derselben Expositionsanlage in beiden Studien deutlich unterschiedlich, das hätte in der Methode erwähnt werden müssen. Ob der SAR Wert korrekt berechnet wurde ist aus dem Text nicht nachvollziehbar, da es zur Berechnung keine Angaben gibt, der Wert wird nur angegeben. Ich nehme an, dass mit mittlerer SAR eine Ganzkörperexposition gemeint ist, wörtlich steht es im Text aber nicht. In dem Fall wäre es tatsächlich etwa das 10-fache des Grenzwertes für Menschen. Ratten vertragen eine Ganzkörperexposition bis 4 W/kg ganz gut, vor allem wenn sie nur stundenweise angewendet wird.

Fazit: mein Vertrauen in diese Studien hat den absoluten Nullpunkt erreicht, ich werde damit keine Zeit mehr verschwenden.

G. Ratto

Tags:
Frequenzbereich


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum