Kinofilm "Bulb-Fiction": Desinformation im XXL-Format (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 17.06.2012, 15:35 (vor 4515 Tagen) @ Doris

Eine wirklich umfangreiche - aber sehr empfehlenswerte Filmkritik gibt es hier von Dr. Rüdiger Paschotta. Auch die anderen Berichte von ihm, u.a. zu Energiesparlampen /Quecksilbeproblematik, auf die im Beitrag verlinkt sind, sind sehr interessant. Das Lesen der Beiträge von Dr. Paschotta sind zwar sehr zeitraubend, aber durchaus lohnend und bildend.

Und wieder stellt sich die Frage: Wer steckt wirklich hinter dem Propagandafilm, wer zieht einen Vorteil daraus. Wobei ich jetzt nicht wilde Vermutungen und Verschwörungstheorien meine, sondern faktengestützte Hinweise wie den von "Kuddel" auf den Berater Maes.

Die Desinformation im Breitwandformat scheint Konjunktur zu haben, eine Herausforderung für den kritischen Journalismus. Spontan fallen mir als Beispiele für diese Form der Meinungsmanipulation ein:

- AZK-Sekte mit dem Anti-Mobilfunk-Kinofilm "Karma"
- Devra Davis mit dem Film zu ihrem Anti-Mobilfunk-Buch "Disconnect"
- Der Anti-Mobilfunk-Film "Der Handykrieg" von Klaus Scheidsteiger und George Carlo
- Die anonym produzierte Anti-Mobilfunk-Filmsequenz "Gefangen im Funk-Netz" auf dem Portal Vimeo

Da tut sich also durchaus etwas, um die Alarmmechanismen des gesunden Menschenverstandes in der Bevölkerung zu überlisten. Waren früher Machwerke von Spinnern leicht am Dilettantismus und handwerklichen Mängeln zu erkennen, schleicht sich jetzt professionell gemachte Desinformation unter der Blut-Hirn-Schranke hindurch in die Köpfe der Menschen und sät dort Zweifel.

[Nachtrag 28.10.2012 Link zum Film Handykrieg.]

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Davis, Scheidsteger, Film, Sasek


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum