Ausflug in den Trollwald (6) (Allgemein)

Lilith, Montag, 28.05.2012, 21:18 (vor 4513 Tagen) @ Lilith

Aktuelles höheres Koniferenwissen, dargestellt in einem Schweizer Gartenbauportal:

"Man frage doch mal Herrn Prof. Lerchl nach der Koniferenstudie? Ca. ein Drittel der Sämlinge abgestorben unter Tetra. Angeblich die Erde ausgetrocknet, obwohl lt. Abstrakt rechtzeitig gewässert?"

http://forum.gigaherz.ch/viewtopic.php?p=63629#63629
.

Liest man nun aber im übrigen Netz quer, was dort so zur Koniferenaufzucht vermeldet wird, dann stellt sich schnell heraus - die Sache ist kompliziert. Das Aufziehen von Koniferen ist auch ohne Einwirkung der Mobilfunkstrahlen kein leichtes Unterfangen:

Auch aus Samen kann man Koniferen ziehen, doch in den meisten Fällen wird man die Samenzucht auf solche Koniferen beschränken, welche sich nicht durch Stecklinge vermehren lassen.

Der Same wird im Januar schon gesäet und mit den Kästen in ein kühles Zimmer gebracht, wo er langsam keimt. Die kleinen Pflänzchen werden später verstopft und im Mai womöglich auf ein Gartenbeet ausgepflanzt.

Die so anmutigen Araukarien, Araucaria excelsa, Araucaria Cunninghami lassen sich auch aus Samen ziehen. Die Samenzucht liefert aber nie jene hübschen Pflanzen, wie wir sie in den Handlungen sehen. Das ist Stecklingszucht und zwar aus Kopfstecklingen (Stecklinge, die aus dem Haupttrieb gemacht werden). Aus Samen gewonnene Pflanzen machen nie so breite Wedel. Wenn man ihre Spitzen abnimmt und steckt, so werden sie zwar etwas besser, ehe sie aber so schön sind, wie die ersteren, müssen die aus ihren Kopfstecklingen gewonnenen Pflanzen immer wieder geköpft und ihre Köpfe zu neuen Pflanzen benutzt werden. In einer Reihe von Jahren gibt es dann auch so schöne Pflanzen, weil die Spitzen allmählich das Alter erreicht haben, in denen sie große Wedel machen.

http://www.helenes-garten.com/Zimmerpflanzen_Nadelhoelzer.htm

--
Meine Beiträge sind als Meinungsäußerungen aufzufassen. Die Meinungsäußerungsfreiheit ist ein in allen zivilisierten Ländern gesetzlich geschütztes Grundrecht.

"Wer die Dummbatzen gegen sich hat, verdient Vertrauen." (frei nach J.-P. Sartre)

Tags:
Koniferenstudie


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum