Auswirkungen von Mobilfunk auf den Schlaf - Neuer Ansatz (Forschung)

H. Lamarr @, München, Sonntag, 21.08.2011, 22:06 (vor 4748 Tagen) @ Doris

Für den neuen Ansatz sind die Studienautoren von der Annahme ausgegangen, dass die unterschiedlichen Resultate teilweise auf eine individuelle Variabilität in der Reaktion der Probanden zurückzuführen sein können, und dass Mobilfunk-Emissionen in der Tat beträchtliche, aber unterschiedlich stark ausgeprägte Auswirkungen auf die menschliche Hirnaktivität haben können.

Hmm, was bitte ist denn daran neu?

Zwanzig Testpersonen, die an einer früheren Studie teilgenommen hatten, wurden dafür nach einer Anpassungsnacht in den zwei folgenden Nächten nach dem Zufallsprinzip entweder exponiert oder scheinexponiert. Unter aktiver Exposition war die spektrale Leistungsdichte des EEG im Schlafspindel-Frequenzbereich in den ersten 30 Minuten des Nicht-Rapid-Eye-Movement-Schlafes (non-REM) erhöht.

Ich dachte, das wäre prinzipiell längst bekannt, sagen wir mal seit LvK.

Also ich weiß nicht recht, das Studiendesign kommt mir etwas gekünstelt vor, denn außer frisch Verliebten dürften nicht allzu viele vor dem Schlafengehen 30 Minuten oder länger am Handy hängen. Im Jahr 2010 stieg die durchschnittliche Handynutzung in Deutschland von zuvor 71 Minuten im Monat zwar sprunghaft an auf 140 Minuten im Monat, aber selbst dies hat nur eine durchschnittliche Tagesnutzung von weniger als 5 Minuten zur Folge.

Also, wer glaubt, Dauertelefonate vor der Nachtruhe führen zu müssen, der ist mMn ebenso am schlechten Schlaf selber schuld wie der, der sich ins Bett legt, dort drei Tassen starken Kaffee trinkt und sich dann wundert, wenn er kein Auge mehr zumachen kann oder nur leichten Schlaf findet. Ein besorgnis erregendes Gesundheitsrisiko vermag ich darin nicht zu erkennen.

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –

Tags:
Schlaf, Studiendesign


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum