Handyverbot in Flugzeugen - ungewöhnliche Begründung (Allgemein)

Eva Weber, Freitag, 24.12.2010, 00:48 (vor 5057 Tagen) @ Kuddel

...He stated that the reason for banning cell phones is NOT because of interferences to navigation equipment. It is because of the altitude of the phones that causes multiple cell sites on the ground to response (usually there should be only one or two cell sites involved for ground based cell phones).

Das kann mMn höchstens einer von mehreren Gründen sein, aber nicht der Ausschlaggebende.

Begründung:
Das Flugpersonal bittet seit Jahren während der Start und Landephase nicht nur darum, Mobiltelefone auszuschalten, sondern auch CD-Spieler, MP3-Player und Notebooks.

Diese Geräte haben allesamt nichts mit Mobilfunkbasisstationen am Hut (Ausnahme vielleicht neuere 3G-Notebooks)

Hier handelt es sich ausschließlich um Zitate:

"Demnächst geht das Handy in die Luft" SZ vom 24/25.9.2005
".. Nutzung von Handys im Flugzeug bei Strafe verboten, weil man in der Luftfahrt davon ausgeht, dass der stark strahlende Sendersuchlauf eines eingeschalteten Mobiltelefons die empfindliche Bordelektronik stören und Flugzeuge damit sogar zum Absturz bringen kann. Nachgewiesen werden konnte eine solche gefährliche Störung allerdings nie zweifelsfrei, da sich die Abläufe kaum reproduzieren lassen."

" 'doch jetzt wächst eine Generation heran, die mit dem Handy aufgewachsen ist und einfach gelangweilt wäre, wenn sie ihr Mobilftelefon nicht nutzen kann', erklärt Airbus-Manager von Borstel."

"Rund 250 000 Euro kostet die Umrüstung pro Flugzeug,..."

"Anruf aus den Wolken" SZ vom 6.4.2006
"Die Passagiere wird man auffordern, vor der Landung Ihre Telefone auszuschalten .....gerade beim Landeanflug ist es am heikelsten, wie Forscher der Carnegie Mellon University in Pittsburgh herausfanden: 'Handys können GPS-Geräte untauglich für den Landeanflug machen', heißt es in dem Bericht."

"LBA Luftfahrt-Bundesamt 10.Juli 2006"

Handynutzung
Sehr geehrte Frau Weber,

wir danken Ihnen für ihre Zuschrift an das Luftfahrt-Bundesamt zur Nutzung von Mobiltelefonen im Flugzeug. Allerdings müssen wir ihnen mitteilen, dass das Luftfahrt-Bundesamt ausschließlich die technische Zulassung für die Nutzung von Mobiltelefonen in Flugzeugen begleitet. Es liegt dann in der alleinigen Entscheidung der Airlines, ob sie das von den Luftfahrtbehörden zugelassene technisch Machbare dann auch nutzen.

Momentan ist allerdings geplant, dass in Deutschland die Nutzung von Handys an Bord von Flugzeugen verboten bleibt." Ende Zitate.

Eigene Meinung: Ich erkenne aus dieser Aussage, dass der Schutz der Elektronik durch Störung von Handystrahlung durch das LBA bei entsprechender Ausrüstung des Fliegers gewährleistet ist. (Ob auch bei den üblichen ILS-Landungen/Instrument Landing System, erkennt man nicht.) Die menschliche Elektronik zu schützen ist nicht Sache irgend eines Amtes, denn das 11. Gebot "Zweifle nicht an der Sicherheit der Grenzwerte" ist unantastbar. Zudem ist deren Überschreitung so unwahrscheinlich, dass es m.E. hierfür gar keine Ämter braucht. Das Wichtigste ist, dass es niemandem langweilig ist. Noch einmal extra betont, meine persönliche Meinung!

Eva Weber


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum