Gut gemacht, "Ditche", aber ... (Allgemein)

H. Lamarr @, München, Donnerstag, 11.02.2010, 01:40 (vor 5372 Tagen) @ Ditche

Hatte ich, danke! :yes: Doch nun zu Ihrer Frage: Angenommen habe ich moderate 0,8 W/kg Teilkörper-SAR am Kopf von Mutter unter einer grob geschätzten Dämpfung von 20 dB am Bauch der Mutter, macht einen SAR von 0,08 W/kg.

Danke, "Ditche", ich bin angenehm überrascht (nicht überarscht), wie viel Gedanken Sie sich bei der Herleitung der 20 dB Dämpfung gemacht haben. Ob dies nun alles so ist, wie Sie schreiben, kann ich aus dem Stegreif nicht beurteilen, wieso Sie die 5 dB des Fruchtwassers bei der Bilanz abziehen statt aufzuschlagen, ist mir z.B. ein großes Rätsel. Auf jeden Fall aber meine ich, dass Sie sich um den Faktor 10 vertan haben, denn wir reden hier ja nicht von Feldstärkewerten, sondern von Leistungswerten, und da sind 20 dB nicht Faktor 10, sondern 100. Womit unser Fötus nicht mehr 0,08 W/kg abkriegt, sondern 0,008 W/kg.

.... Daß Sie bei diesem Zahlenwert aber gleich abgehen wie "Schnitz-Katze", einen Kontext zerrupfen (wie einem Hühnchen sein Federkleid) hin zu "Ihrem" Masten-Ganzkörper-SAR konnte ich nicht ahnen.

Schmidt kommt von Schmied. In der Schmiede gab es immer viele Mäuse und Ratten und so hielt sich der Schmied immer ein paar Katzen. Hielt sich eine Katze in der Nähe des Amboss auf und schlug der Schmied mit dem Hammer darauf erschreckte sie so sehr, dass sie wie wild davon sprang. Ergo, sie ging ab wie Schmied's (Schmidt's) Katze (Quelle)

Ob das nun so stimmt, ich weiß es nicht, auf jeden Fall bin ich so nicht abgegangen ;-).

Aber, bin ja lernfähig, demnächst schreibe ich exklusiv für Sie solch einen Satz verständlicher, ohne nötigen Kontext, der ging dann so: Wenn wir davon ausgehen daß der Fötus während der Versuchsdauer einmal täglich für 10 Minuten mit einem GSM-900 Handy, am Kopf der schwangeren Mutter gehalten, einem SAR von ungefähr 0,08 W/kg (entspricht dem Ganzkörper SAR) "ausgesetzt" wurde, (...) , damit könnte ich doch den (Ihren) Reflex umgehen, oder? :-)

Ja, daran könnte ich mich gewöhnen, ein echter Fortschritt. Für mich beruhen gefühlte 80 % aller Auseinandersetzungen in der Mobilfunkdebatte auf Missverständnissen, Schlamperei, Irreführung und Fehlinterpretationen. Die verbleibenden 20 % sind der Esoterik zuzuschlagen und damit per se passe ;-).

--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum