~~~Schirmung elektromagnetischer Wellen ~~~
Mike, Mittwoch, 21.01.2004, 10:10 (vor 7594 Tagen)
Hallo zusammen,
eine sehr interessante (kostenlose) Broschüre dazu ist unter http://www.bayern.de/lfu/laerm/veroeffentlichungen/mobilfunk.pdf abrufbar.
Inhalt:
~Elektromagnetische Wellen
~Grenzwerte
~Abstrahlung und Ausbreitung elektromagnetischer Wellen
~Schirmung elektromagnetischer Wellen
~Messung der Schirmdämpfung
~Messergebnisse mit Erläuterungen
Massive Baustoffe
Holzkonstruktionen
Fenster und Zubehör
Wandbeschichtungen
Dächer
Textilien
Häuser
~Wie gehe ich vor?
~Kosten
~Adressen
~Literaturtipps
Lammer, Mittwoch, 21.01.2004, 14:14 (vor 7594 Tagen) @ Mike
Vielen Dank für diesen sehr interessanten Hinweis und Link.
Ich werde um ein Original per Zusendung bitten. Hoffentlich sind sie nicht schon vergriffen.
Bei der Durchsicht ist mir zunächst aufgefallen, dass sich die Ratschläge ausschließlich auf Strahlung beziehen, die von außen in die Wohnungen eindringt. Rätselhaft bleibt für mich, ob all diese Abschirmungen auch dann wirken, wenn sich die Strahlungsquellen innerhalb der Räume befinden (DECT), und ob dann die Wirkungen (Reflexionen wie in den zahlreichen Abbildungen) nicht noch verstärkt werden.
K. Lammer
Gefangen in der Abschirmkammer
H. Lamarr , München, Mittwoch, 21.01.2004, 16:40 (vor 7594 Tagen) @ Lammer
Rätselhaft bleibt für mich, ob all diese
Abschirmungen auch dann wirken, wenn sich die Strahlungsquellen
innerhalb der Räume befinden (DECT), und ob dann die Wirkungen
(Reflexionen wie in den zahlreichen Abbildungen) nicht noch verstärkt
werden.
Was nicht mehr raus kann, weil sich die Abschirmung (diesmal von der "Rückseite") dagegen stemmt, bleibt drin und wird solange reflektiert, gebeugt und gedämpft (Sofa und so) bis es sich auf diese Weise totgelaufen hat. An den Kreuzungspunkten der unzähligen Reflexionen dürfte es dann wegen der Überlagerung zu Verstärkungen/Abschwächungen kommen. Und wenn Sie Pech haben, ist so eine Verstärkung genau in Kopfhöhe übern Fernsehsessel. Könnte auf Dauer echt ungesund werden. Prof. Wuschek hat für solche Verstärkungen innerhalb der (lückenhaften) Abschirmung eines Linienbusses schon mal den Faktor 2 gemessen. Bei perfekter Abschirmung ist der Wert sicher höher. Ja doch, ich denke Sie fürchten zu recht: Je besser die Abschirmung ist, desto schlimmer wird es innerhalb der abgeschirmten Räume, wenn dort ein HF-Strahler wie DECT oder W-Lan weiter munter vor sich hin strahlt. Oder, Mike, was sagt du dazu?
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
– Frei nach Henry Louis Mencken (1880–1956) –
Mike, Mittwoch, 21.01.2004, 21:19 (vor 7594 Tagen) @ H. Lamarr
. Bei perfekter Abschirmung
ist der Wert sicher höher. Ja doch, ich denke Sie fürchten zu recht: Je
besser die Abschirmung ist, desto schlimmer wird es innerhalb der
abgeschirmten Räume, wenn dort ein HF-Strahler wie DECT oder W-Lan weiter
munter vor sich hin strahlt. Oder, Mike, was sagt du dazu?
..ja, bin ich auch der Meinung.
Das bedeutet aber auch, daß alle die die Abschirmempfehlungen geben (Baubiologen, Umweltanalytiker) bzw. die die selber messen und dann irgendwie abschirmen sehr genau wissen sollten, was sie da tun.
Könnte ja auch vom Nachbarn kommen oder z.B von stationären Radar-Anlagen oder Flugzeugen... wer da nicht durchblickt kann alles nur noch schlimmer machen.
Ein "heißes" Thema sind auch die Inhaltsstoffe von Abschirmmaterialien. Da gibt es stark abschirmende Steine mit hohem Magnetitanteil, diese verursachen starke magnetische Gelichfelder, wie mag man sich wohl in einem solchen Haus fühlen...?
Oder absolut dichte Gewebe bzw. Farben, gut für die Schimmelbildung .... oder Kupfertapeten, die niederfrequente elektrische Wechselfelder sehr gut begünstigen -> leben in einem Kondesator ... oder Baldachine mit dubiosen Inhaltsstoffen und/oder schlechter Luftdurchlässigkeit -> Kopfschmerzen vom hohen CO2-Gehalt (Atemluft) ....
Eigentlich erreichen all diese Stoffe ihre Dämpfung durch Reflektion, auch wenn da was von Absorption im Prospekt steht (ausser richtig dickes Material ).
Ich denke das Beste wären jedoch stark absorbierende Stoffe - am besten natürliche, wer weiß was man denn so alles für "Wellen" zum angenehmen Wohnen/Schlafen braucht? Also dicke, massive Wände/Decken und Lehmputz, Holzfenster mit Alu-Verblendung (aussen) und Isolierglasscheiben, evtl. die Dampfsperre (Alu) unterm Dach großzügig überlappen lassen und erden (wegen den niederfrequenten Wechselfeldern) oder gar ein Grassdach. Das sind so meine Vorstellungen. Doch vorher, mittendrin und danach immer wieder messen oder messen lassen - am besten auch über längere Zeit (24h oder so).
Vielleicht haben Sie ja andere Ideen ?
Tags:
Lehm
Franz Reisinger, Mittwoch, 21.01.2004, 23:24 (vor 7594 Tagen) @ Mike
Ich hatte vor einiger Zeit auch schon von dieser Broschüre gehört. Zwar bin ich mir nicht ganz sicher, ob es sich um die gleiche handelt, jedenfalls war es auch eine aus einem Bayerischen Ministerium zum Thema Abschirmungen.
Mir war damals aufgefallen, dass sie sich inbesonders an Menschen wendet, sie ein Haus bauen. Und ich dachte daran, dass viele Empfehlungen für Menschen überhaupt nicht in Frage kommen, die in bereits gebauten Wohnungen leben (siehe Baumaterialien). Das soll den Wert der Empfehlung nicht schmälern.
Aber ich finde es nötig in der Berücksichtigung, dass ja nicht alle, die sich derartig schützen (müssen), von Grund auf alle Baumaterialien selbst bestimmen können.Wie gesagt, ich weiß nicht genau, ob dies für dieses Informationsmaterial zutrifft. Aber die Antwort von Mike scheint mir jetzt auch in diese Richtung zu gehen. Die Unterscheidung zwischen den Möglichkeiten wollte ich ansprechen.
Viele Grüsse
Franz Reisinger
24 Stunden
R. Glas, Pfaffenhofen, Donnerstag, 22.01.2004, 14:36 (vor 7593 Tagen) @ Mike
Hallo,
ich habe hier gelesen, dass eine Überwachung der Abschirm-Installation wichtig ist. Das würde mich noch ausführlicher interessieren. Denn ich habe von einem Bekannten, der sich so etwas einbauen ließ, erfahren, dass bei ihm nur eine Messung zu Beginn stattgefunden hat. Dann wurde die Folie angebracht und dann gab es keine Überprüfung mehr.
Da wir auch daran denken, bei uns eine solche Abschirmung anzubringen (noch spüren wir nichts und würden dem auch gerne entgehen), kommen mir nun Bedenken, ob die Durchführung bei meinem Bekannten auch richtig war.
Danke für Erläuterung und auch für den Link zu dieser informativen Broschüre
Raimund Glas
24 Stunden
Mike, Freitag, 23.01.2004, 12:30 (vor 7592 Tagen) @ R. Glas
..habe von einem Bekannten, der sich so etwas einbauen ließ, erfahren, dass
bei ihm nur eine Messung zu Beginn stattgefunden hat. Dann wurde die Folie
angebracht und dann gab es keine Überprüfung mehr.
Dazu ein Tipp:
Bezahlen Sie diese Dienstleistung erst nach dokumentierter "Vorher-Nachher-Messung", 20 dB Abschirmung (Faktor 100) ist ein realistischer Wert, und der kann und sollte auch erzielt werden.
Wenn dies eingehalten wurde - dann ist der Auftrag abgeschlossen.
P.S. In der Praxis sind etwa 50% bis 75% der (im Datenblatt des entspr. Gewebes oder Materials) genannten Dämpfung zu erzielen - jeder Spalt und jede Ritze vermindert die Dämpfungswerte - ähnlich dem bei nur minimal geöffnetem Autofenster entstehenden Lärmpegel im Autoinneren.
Mike
H. Lamarr , München, Donnerstag, 22.01.2004, 15:06 (vor 7593 Tagen) @ Mike
Vielleicht haben Sie ja andere Ideen ?
Nachem Sie es so präzise auf den Punkt gebracht haben, bleibt mir nichts anderes als ein "Nein" übrig
--
Jedes komplexe Problem hat eine Lösung, die einfach, naheliegend, plausibel – und falsch ist.
fred, Donnerstag, 22.01.2004, 13:25 (vor 7593 Tagen) @ H. Lamarr
Was nicht mehr raus kann, weil sich die Abschirmung (diesmal von der
"Rückseite") dagegen stemmt, bleibt drin und wird solange reflektiert,
gebeugt und gedämpft (Sofa und so) bis es sich auf diese Weise totgelaufen hat.
Mich interessiert brennend, was Ihr denn da für ein Sofa habt??? Plüsch und Plüm ist doch harmlos. Sinds die Sprungfedern?
Sonst aber habe ich voll vor meinem geistigen Auge all die Quer- und Längsschießer in so einem Räumchen. Der richtige action place für 007 oder die Jedi-Ritter.
Und ich weiß wieder einmal, dass ich mir meine eigenen Beschwerden so überhaupt nicht bloß einbilde!
fred
H. Lamarr , München, Freitag, 23.01.2004, 12:38 (vor 7592 Tagen) @ fred
Mich interessiert brennend, was Ihr denn da für ein Sofa habt??? Plüsch
und Plüm ist doch harmlos. Sinds die Sprungfedern?
Stimmt, Plüsch & Plum dämpfen genausogut wie Luft, also nur 3 dB. Unser Sofa kommt aber auf weit mehr. Und zwar weil da meine Schwiegermutter so gerne draufsitzt: Die dämpft mindestens um 30 dB. Ich könnte sozusagen hinter ihr regelrecht in Deckung gehen.
--
dämpfende Schwiegermütter (-:
fred, Freitag, 23.01.2004, 16:09 (vor 7592 Tagen) @ H. Lamarr
Stimmt, Plüsch & Plum dämpfen genausogut wie Luft, also nur 3 dB. Unser
Sofa kommt aber auf weit mehr. Und zwar weil da meine Schwiegermutter so
gerne draufsitzt: Die dämpft mindestens um 30 dB. Ich könnte sozusagen
hinter ihr regelrecht in Deckung gehen.
Das hätte ich auch gerne: eine dämpfende Schwiegermutter! Und dann gleich 30 dB.
Ich möchte mir auch so etwas zulegen. Vielleicht muss ich dann nicht mehr so Reißaus nehmen vor dem elektromagnetsichen Beschuss. Und wenn ich sie überall mit mir herumtrage, habe ich nichts mehr zu befürchten.
Wenn ich da überlege, frag ich mich aber: geht es nur mit einer Schwiegermutter? Muß es eine echte Schwiegermutter sein? Muß diese Schwiegermutter besondere Eigenschaften haben (30 dB)?
Ich schau mal übers Wochenende und frage Frauen, ob sie meine Schwiegermutter sein wollen. Dann lade ich sie zu mir aufs Sofa ein und dann sehe ich ja, ob es Wirkung hat. Vielleicht muss das Verhältnis doch nicht amtlich beurkundet sein. Vielleicht aber doch?
Ich berichte über meine Erfahrungen
fred
fred, Samstag, 24.01.2004, 20:48 (vor 7591 Tagen) @ fred
Hallo Paul, ich brauch nen Tipp. Es klappt nicht bei mir!
Eine wollte vorbeikommen bei mir. Ich hab auch schon das Sofa schön gerichtet. Und jetzt ist sie doch nicht gekommen. Sie hat mir versprochen gehabt, es würde okay gehen mit "Schwiegermutter" und so. Sie war die einzige, mit der ich das heute ausmachen konnte.
Ein paar hab ich angeredet, ob sie meine Schwiegermutter sein wollten. Die einen haben gemeint, das ginge nicht so schnell. Andere meinten, das ginge überhaupt nicht.
Aber die eine war okay. Sie sagte, da wäre auch nix Amtliches nötig, sie hätte auch so gute Dämpfungswerte. Ich hatte da ja auch meine Zweifel. Aber sie wollte zur Probe aufs Sofa kommen.
Jetzt sitz ich wieder alleine da und alles fliegt nur so um mich herum (007 und so).
Ich probiers halt morgen wieder. Vielleicht will dann eine mal zur Probe auf meinem Sofa zur Schwiegermutter werden.
Wenn du nen Tipp hast, wie das ganz einfach geht, wäre ich dir sehr dankbar.
fred
Vielleicht gibt es hier im Forum Leute, die mir mal ihre Schwiegermutter leihen könnten. Nur zur Probe. Und welche Dämpfungswerte sie hat, wäre auch gleich gut zu wissen. Danke!
H. Lamarr , München, Sonntag, 25.01.2004, 14:26 (vor 7590 Tagen) @ fred
Vielleicht will dann eine mal zur Probe auf meinem Sofa zur Schwiegermutter
werden. Wenn du nen Tipp hast, wie das ganz einfach geht, wäre ich dir sehr
dankbar.
Hmmm, was hältst du davon: Heirate doch einfach die Tochter deiner zukünftigen Schwiegermutter. 2 x 3 dB = 6 dB
--
fred, Sonntag, 25.01.2004, 18:41 (vor 7590 Tagen) @ H. Lamarr
Vielleicht will dann eine mal zur Probe auf meinem Sofa zur
Schwiegermutter
werden. Wenn du nen Tipp hast, wie das ganz einfach geht, wäre ich dir
sehr
dankbar.
Hmmm, was hältst du davon: Heirate doch einfach die Tochter deiner
zukünftigen Schwiegermutter. 2 x 3 dB = 6 dB
Hallo Paul, du hast doch gesagt, deine Schwiegermutter hat 30 dB. Davon gehe ich auch aus. Drunter mach ichs nicht!
Vielleicht klappt es heute.
Wenn nicht, würde ich gerne eine Suchanzeige in deinem Forum aufgeben. Dafür ist es doch auch gedacht - oder?
Drück mir die Daumen. Ich bin schon ganz aufgeregt. 30 dB heute abend!
fred
Lars, Donnerstag, 22.01.2004, 00:05 (vor 7593 Tagen) @ Lammer
Vielen Dank für diesen sehr interessanten Hinweis und Link.
Ich werde um ein Original per Zusendung bitten. Hoffentlich sind sie nicht
schon vergriffen.
Bei der Durchsicht ist mir zunächst aufgefallen, dass sich die Ratschläge
ausschließlich auf Strahlung beziehen, die von außen in die
Wohnungen eindringt. Rätselhaft bleibt für mich, ob all diese
Abschirmungen auch dann wirken, wenn sich die Strahlungsquellen
innerhalb der Räume befinden (DECT), und ob dann die Wirkungen
(Reflexionen wie in den zahlreichen Abbildungen) nicht noch verstärkt
werden.K. Lammer
Hallo Herr Lammer,
ich denke, Ihr Problem wäre doch dann behoben, wenn Sie gleich überhaupt keine Strahlungsquellen in Ihren eigenen Räumen zulassen. Mir erscheint es paradox, dass Sie doch nicht eine Abschirmung anbringen werden, um sich nach außen zu schützen, selbst aber noch DECT, WLAN u.a. in Betrieb haben.
Wenn es Sie dann nur umso intensiver trifft, ist das von Ihnen selbst verschuldet.
Wir sind auch wieder beim "normalen" Telefon mit Schnur angelangt. Wir wußten zunächst aber auch garnicht um die DECT-Strahlungen!
Ich rate Ihnen: austauschen!
Lars
auch andere Strahlungsquellen im Innenraum
georg, Donnerstag, 22.01.2004, 20:34 (vor 7593 Tagen) @ Lars
Ich habe aber gehört, dass herkömmliche Strahlungsquellen in solchen abgeschirmten Räumen auch verstärkt wirken können. So z.B. TV-Geräte, wenn sie in einem reklektierenden Raum stehen.
Ich glaube nicht, dass sich viele Leute, die Hochfrequenz meiden möchten, dann WLAN oder DECT zulegen.
georg
Andy, Dachau, Mittwoch, 21.01.2004, 19:34 (vor 7594 Tagen) @ Mike
Hab ich mir auch schicken lassen. Allerdings mußte ich fast 3 Monate warten , angeblich weil die Broschüre gerade vergriffen war und erst wieder neu gedruckt werden mußte.
Bestellt werden kann sie beim Landesamt für Umweltschutz unter 0821/90710 oder poststelle@lfu.bayern.de
Lammer, Mittwoch, 21.01.2004, 20:42 (vor 7594 Tagen) @ Andy
Hab ich mir auch schicken lassen. Allerdings mußte ich fast 3 Monate warten
, angeblich weil die Broschüre gerade vergriffen war und erst wieder
neu gedruckt werden mußte.
Bestellt werden kann sie beim Landesamt für Umweltschutz unter 0821/90710
oder poststelle@lfu.bayern.de
Also ist Ausdrucken besser.
Vielen Dank - ist sehr kompetent und komprimiert. Und leider auch allzu hilfreich!
Danke an alle
K.Lammer