DECT: Abhören leicht gemacht (Allgemein)

Kuddel, Mittwoch, 21.01.2009, 19:31 (vor 5733 Tagen) @ ES
bearbeitet von Kuddel, Mittwoch, 21.01.2009, 20:38

Dabei wirbt man noch im Vergleich zum (vermeintlich schlechten) CT1 mit abhörsicherheit.

Abweichend von Presse- und Fernsehmeldungen sieht die Realität zur Zeit folgendermaßen aus:

(Nachzulesen unter "dedected.org")

Abhörbar sind nach derzeitigem Stand überwiegend Uralt-DECT Geräte ohne Verschlüsselung und einige Billigst Produkte, davon sind aber noch etliche in Betrieb.
Bei moderneren Geräten mit Verschlüsselung ist über Tricks das Abhören ausgehender Gespräche möglich, dazu muß der Abhörende aber einen Telefonanschluß bereitstellen (man in the middle attack, ähnlich Imsi-Catcher bei GSM).

Technische Voraussetzung zum Abhören ist eine spezielle PCMCIA Laptop-Karte, die seit Jahren nicht mehr hergestellt wird (=limitierte Auflage)und deren Preis daher mittlerweile von 23 auf 250 Euro gestiegen ist.
In der Karte müssen ein paar Drähte umgelötet werden.
Zu der Karte benötigt man noch einen mindestens 8 Jahre alten Laptop mit Cardbus Schnittstelle (5V), weil die Karte in neueren Laptops nicht funktioniert (PCMCIA = 3,3V)
Zudem läuft die Software zum Abhören (bisher) nur unter Linux.

Die Mitarbeiter der TU Darmstadt (bzw bei dedected.org) arbeiten zur Zeit mit Hochdruck daran, auch die Verschlüsselung zu knacken um das einfache Abhören zu ermöglichen.
Wenn ich sowas lese, frage ich mich, ob es tatsächlich im öffentlichen Interesse liegt, wenn mit öffentlichen Geldern Abhörsoftware entwickelt- und verbreitet wird ?!?
Naja, den Mobilfunkkritiker wirds freuen...

Wo sind dann eigentlich die Vorteile zum CT1?

Die Akkus halten vielfach länger, da geringerer Strombedarf
Rauschfreie und verzerrungsärmere Übertragung
Mehrere Mobilteile an einer Basis
Komfortfunktionen, wie z.B. Rufnummernübermittlung ans Mobilteil
Geringerer SAR Wert als bei CT1 (bei geregeltem Mobilteil)
(Bisher) Nicht mit billigen Funk-Scannern für 30 Euro abhörbar.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum