Obst und Gemüse aus Übersee (Allgemein)

Kuddel, Montag, 10.09.2007, 22:08 (vor 6270 Tagen) @ Schmetterling

Ist etwas "off-topic"

Ich hatte neulich nach einem Großeinkauf eine Tüte lecker aussehender, glänzender Äpfel mitgebracht. Sie waren im Angebot und sahen sogar besser aus, die die teureren.

Zuhause habe ich dann entdeckt, dass auf jedem Apfel ein Aufkleber "New Zealand" klebte. Das hat mich fast umgehauen. Äpfel werden um den halben Globus geschippert, was für eine Ressourcenverschwendung.

Als ich den ersten zum Verzehr waschen wollte, stellte ich fest, daß er von einer dicken Wachsschicht umgeben war und das Wasser nur so abperlte. "Toll" dachte ich, "und wie bekomme ich nun die Rückstände der Pestizide weg" ?

Letztendlich habe ich die Äpfel geschält, weil ich nicht Pestizide und Wachs essen wollte. Geschmeckt haben sie ganz gut, aber seitdem achte ich beim Einkauf darauf ungewachste Äpfel aus Frankreich oder Deutschland zu bekommen. Spanien ist mir auch suspekt, seit ich gelesen habe, dass die mehr Biogemüse exportieren, als dort angebaut wird. Ausserdem wird das Gemüse aus Spanien wahrscheinlich mit dem LKW transportiert. Auch nicht viel besser, als neuseeländische Äpfel per Schiff (und LKW vom Hafen aus).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum