ES-Experiment erforderlich (Elektrosensibilität)

Doris @, Dienstag, 06.03.2007, 23:51 (vor 6405 Tagen) @ Kuddel

Mich beschäftigt seit einigen Wochen das Thema, ob Mobilfunkerkrankungen möglich sind, oder nicht.

Vielleicht müssen Sie differenziern, was Sie unter Mobilfunkerkrankungen verstehen.

Auch hier im Forum dreht sich alles im Kreis. Die Diskussionen vom letzten Jahr lesen sich nicht anderes, als die heutigen.

Das ist doch in allen Foren so, die sich mit diesem Thema beschäftigen, da sich an der Sachlage doch auch nichts Gravierendes geändert hat. Es gibt lediglich hin und wieder mal Verschiebungen in andere Richtungen. Und auch wenn hier immer wieder behauptet wird, dass weitestgehend wissenschaftlich erwiesen ist, dass kein Zusammenhang zwischen EMF und gesundheitliche Beschwerden besteht, dann muss man sich doch fragen, warum dann immer wieder auch von denen die das behaupten weiterdiskutiert wird.

Ich dachte nur, ein echter Nachweis einer Elektrosensibilität würde die Sache endlich voran bringen.

Was glauben Sie, was das verändern würde. Für die Elektrosensiblen wäre es ein Fortschritt, wenn sie nicht mehr als Spinner betitelt würden.
Ich habe mir mal einen Vortrag von Warnke angehört. Der hat gesagt, dass alle sog. Befindlichkeitsstörungen, wie Schlaflosigkeit, Kopfweh, innere Unruhe über die die Elektrosensiblen vorwiegend klagen, zwar für die Betroffenen schlimm sind, aber das würde die Sache nicht weiterbringen. Nur eindeutige Nachweise über DNA-Schädigungen, Krebszunahme und andere wirklich gravierende Erkrankungen, die in Zusammenhang mit Funktechnik gebracht werden können, würden Anlass zum Handeln geben und sonst nichts.
Deshalb ist für mich z.B. auch die ganze ausufernde Diskussion "gibt es nun echte ES" relativ unwichtig. Denn es hat nichts anderes zur Folge, als dass hier gestern, heute und morgen die einen sagen, das kann es nicht geben, das glauben wir nicht und die anderen immer in der Verteidigungshaltung sind und sich angegriffen fühlen.

Ich kenne allerdings persönlich Leute, die nach Herzinfarkt, Kopfoperationen und Schädelverletzungen danach kein DECT und kein Handy mehr ertragen können.

Der war von mir. Aber ich kenne solche Leute tatsächlich und speziell das Thema mit der Schädelverletzung habe ich mal im RDW Forum durchgekaut (wann das war weiß ich nicht mehr genau!) und warum das tatsächlich so ist, das wurde mir damals drüben sehr gut erklärt.

Wenn es solche "Sofort-Effekte" gibt, dann ist das doch der "Knaller" ! Warum kann man in keiner ernsthaften Publikation davon lesen ?

Weil es sich bei Menschen mit Gehirntumoren, Schädelverletzungen und Herzinfarkten um schwer erkrankte Menschen handelt, die zum einen durch ihre Ausnahmesituation durchaus auf EMF anders reagieren können und weil keine Studie Probanden mit Gehirntumoren und schweren Schädelverletzung heranzieht. Und weil es darum geht, ob gesunde Menschen krank durch Funktechnik werden können und nicht darum, ob erkrankte Menschen sensibel auf Funktechnik reagieren.
Ich glaube, es war sogar bei einer Schlafstudie, wo aufgerufen wurden "Junge, gesunde Männer bis 30 Jahren" sollen sich melden. Ich habe da sogar extra mal nachgefragt, was sie glauben, bei denen festzustellen.

Komischerweise fangen die Sätze (obwohl von verschiedenen Personen geschrieben) immer gleich an....ist mir grad erst beim Zusammensuchen der Zitate aufgefallen....

Aber das ist doch eigentlich positiv, wenn man ganz klar aussagen kann, dass man selber solche Personen kennt, als wenn man es über Zweite oder Dritte erfahren hat und so weitergibt.
Außerdem denke ich, ist gerade das bei diesem heftig diskutierten Thema doch meistens die persönliche Motivation an den negativen EInfluss von EMF auf die menschliche Gesundheit bzw. Wohlbefinden nicht zu zweifeln.

PS: An Doris: Entschuldigung, dass ich Ihren Thread gekapert habe.

Das ist o.k. wie gesagt bin ich gegenüber ES-Diskussionen sowieso eher kritisch eingestellt und außerdem bleibt es einfach nicht aus, dass bei Diskussionen vom Thema abgewichen wird. Wenn ein Moderator wirklich die Zeit und Muse hat, da konsequent immer ein neues Thema zu beginnen, dann ist das sicherlich ganz toll. Wenn aber so ein Beitrag dann immer gesperrt wird, dann ist das eben auch frustrierend, denn es steckt ja doch immer sehr viel Zeit drin.

Doris


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum