Blutuntersuchungen um Mobilfunksendeanlagen Teil 1 (Allgemein)

Schmetterling @, Sonntag, 20.01.2008, 11:01 (vor 6208 Tagen) @ Doris

"Aus Sorge um gesundheitliche Wirkungen von Mobilfunksendeanlagen vertrauen viele Bürgerinitiativen und besorgte Anwohner auf Blutuntersuchungen. Eine Analyse des Blutbildes könne eine negative Wirkung der elektromagnetischen Felder nachweisen, so die Annahme.

Zumindest kann auf diese Art eine Änderung nachgewiesen werden (oder eben auch nicht).
Klar, als Mitarbeiter von E-Plus würde ich auch abraten.

Die vergangenen Jahre sind reich an Beispielen für solche Blutuntersuchungen. Obwohl es bis heute keinem der zahlreichen Projekte gelungen ist, einen Zusammenhang von Messwerten und Mobilfunkfeldern zweifelsfrei zu belegen, geschweige denn eine gesundheitliche Schädigung nachzuweisen, werden laufend neue Untersuchungen gestartet.

Klar, "man" braucht nur zu behaupten: "einen Zusammenhang erkennen wir nicht an"... *lol*

Doch auch dieser erhebliche Aufwand bewahrte die Initiatoren nicht vor entscheidenden wissenschaftlichen Fehlern: Zufällige Auswahl der Teilnehmer,

Ist es besser, wissenschaftlicher, wenn man die Altersklasse 19-35 Jahre wählt? (*lol*)

keine Kontrollgruppe

Woher nimmt man eine unbelastete Kontrollgruppe?

und keine Feldmessungen vor oder während der Studie. Zudem mussten wichtige immunologische Parameter aus Kostengründen unberücksichtigt bleiben. Diese Mängel erschweren eine wissenschaftliche Bewertung der Rimbach-Ergebnisse.

Klar, doch woher soll das dazu benötigte Geld kommen? Ist es nicht Aufgabe der Gesundheitsämter, des Gesundheitswesens, der Wissenschaft, des Staates, seine Bürger zu schützen, und den Beschwerden nachzugehen?

Und die Ärzte? Die, die das Problem erkannt haben und ehrlich helfen wollen, werden diskreditiert. Da gibt es so viele Möglichkeiten, einen Arzt schlecht zu reden, z.B.: als Abzocker, als Unfähiger, als Angstmacher, Titel werden angezweifelt, in der Vergangenheit gekramt, je nachdem wo man bei jemandem den Hebel ansetzten kann.

--
Ich möchte nicht vergessen zu erwähnen, dass dies meine persönliche Meinung ist und keine Tatsache.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum